04-Unterboden

Konstruiert und fotografiert von Martin Romann (Remadus).
Hochgeladen am 9.11.2008, 14:32 von remadus.  4 / 15

Schlagworte: Lenkmotor, Unterboden, Reflexlichtschranke, Differenzialgetriebe, Wegmessung.

Hier der Blick unter die Kulisse. Der Lenkmotor ist ganze 2 mm vom Zahnkranz des Differentialgetriebes entfernt. Damit ist nur wenig Platz verschenkt.

Jetzt besser sichtbar, die Reflexmarkierung für die Wegmessung auf dem Differentialgetriebe. Die Auflösung der Wegmessung ist auf 1 cm begrenzt. Naja, aber besser als nichts.

heiko (10.11.2008, 21:24:46)

Ganz ketzerisch könnte man argumentieren, dass Du das Lenkgetriebe noch etwas hättest aufstellen können. Etwa mit der Zahnrad-Spurstange statt der Zahnstange, und dann den Motor nach oben setzen. Beschränkungen nach oben hast Du ja nicht.

Aber der Wagen sieht ja schon längst klein genug aus für diesen Zweck. Bin mal gespannt, wie das in Aktion aussieht.

remadus (11.11.2008, 18:13:11)

Hallo heiko,

das hatte ich in der Tat vor, weil das viel kürzer ist. Leider ist aber die Abtriebsdrehzahl des Untersetzungsgetriebes am Minimot so hoch, daß ich keinen gescheiten Lenkwinkel mehr messen, geschweige denn einstellen kann. Außerdem fällt der Motor als tragendes Teil des Chassis aus.

Es wäre echt deutlich kompakter gewesen, aber es geht nicht.

Schönen Grüße Remadus