Blattfederung 02

Konstruiert und fotografiert von Porsche-Makus.
Hochgeladen am 23.3.2008, 23:40 von Porsche-Makus.  2 / 3

Udo2 (24.3.2008, 08:05:00)

Hallo Porsche-Makus, deine Blattfederung ist eine gute Idee. Ein Ende der großen und alle in der Achsmitte paketiert müssen aber gleiten können. Das andere Ende der großen Feder kann dabei drehbar gelagert sein. Dann mußt du dich noch entscheiden, ob es eine Blatt- oder Schraubenfederung sein soll. Wenn das Fahrzeuggewicht die große Blattfeder zu sehr niederdrückt, kannst du auch mehr große einsetzen. Gruß Udo2

Porsche-Makus (25.3.2008, 19:48:15)

ja, du hast recht. damit es richtig funktioniert, müssen die blätter gleiten können. werde das mal weiterverfolgen.

Udo2 (26.3.2008, 14:54:34)

Hallo Porsche-Makus, noch ein kleiner Nachtrag. Die Statikstreben sind natürlich wenig belastbar. Kompensationsmöglichkeiten wären Federpakete nebeneinander oder auch gedrehte, wobei dann die lange Blattfeder auch aus mehreren Blättern bestehend die unterste ist. Gruß Udo2

Udo2 (26.3.2008, 14:56:53)

Letzteres gilt für eine Vorspannung mit einer zusätzlichen Schraubenfeder.

Udo2 (9.4.2008, 19:14:26)

Hallo Porsche-Makus, hab mir mal erste! Gedanken zur Blattfederung gemacht. Die Teilebestellung für weitere Ideen ist noch unterwegs. Schau mal unter Modelle/fischertechnik-Designer/Neuentwicklungen/Studien von Udo2. Gruß Udo2