Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager (Porsche-Makus)

Ich habe eine Kupplung mit pneumatischem Ausrücker gebaut, die nach langem Experimentieren jetzt endlich sehr gut funktioniert.

Statt der beiden Pneumatikzylinder könnte man natürlich auch Hydraulische verwenden, dann kommt es der Realität noch ein Stück näher.

Über die Schnecke links neben der Kupplungsscheibe lässt sich der Schleifpunkt der Kupplung sehr fein und einfach einstellen.

Im entlasteten Zustand der Zylinder drücken die Federn die Kupplungsscheibe <schwarz/auf Welle 2 fixiert> voll gegen die Kupplungsdruckplatte <rot/auf Welle 1 fixiert>.

Die rote Scheibe links neben der Kupplungsscheibe trägt die Federn und ist NICHT mit der Stange verbunden, sondern nur durch ein freilaufendes Z15 auf der Welle zentriert.

Beaufschlagt man nun die Zylinder mit Druck, schieben diese das Ausrücklager gegen die ganz linke Scheibe <Schwarz/auf Welle 2 fixiert>, wodurch die ganz rechts Scheibe <schwarz/auf Welle 2 fixiert> allmählich nach links gezogen und gegen die Kraft der Sechs Federn ankämpfen muss.

Der Schleifpunkt lässt sich damit recht gut erzeugen.

Das mögliche übertragbare Drehmoment ist abhängig von der Anzahl, der Stärke und der Vorspannung der Federn. In diesem Modell habe ich sechs kurze Federn verwendet.

Auf den Scheiben ist KEIN extra Reibbelag oder so, alles ist mit nicht modifizierten, originalen Fischertechniktteilen gebaut.

In dieser Galerie gibt es 26 Bilder:

Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 01
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 02
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 03
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 04
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 05
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 06
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 07
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 08
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 09
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 10
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 11
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 12
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 13
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 14
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 15
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 16
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 17
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 18
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 19
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 20
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 21
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 22
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 23
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 24
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 25
Kupplung mit pneumatischem Ausrücklager von Porsche-Makus 26