Einzelteile

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 17.1.2014, 15:27 von NBGer.  3 / 5

Um die Einzelteile alle zu sehen, habe ich das Innenzahnrad Z30 abgenommen. Das Z30 ist mit 6 Stück Statik Strebenadaptern auf der Drehscheibe der Monsterreifen-Radnabe fixiert. Das hält erstaunlich gut. Wenn es doch abgehen sollte, dann werde ich die mit den schwarzen Zapfen (siehe Pfeil) austauschen. Allerdings müsste ich dann doch ein bisschen feilen. Die Drehscheiben der Radnabe (innen und außen) haben übrigens eine Freilaufnabe. Die ist bei diesem Prinzip notwendig, da ja die zentrale Achse 3 mal schneller dreht als das Rad selbst (außerdem in entgegengesetzer Richtung) Auf diesem Bild sieht man auch das innere Z10. Naja, die Photos habe ich bei der schon optimierten Variante gemacht. Das Z10 hat einen Metallkern (TST). Das könnte man aber mit einem normalen Z10 mit Spannzange tauschen (für ft Puristen), aber dann wird der Aufbau etwas breiter. Genauso verhält es sich mit den Klemmbuchsen. Die ft Teile habe ich mit Metall-Klemmringen mit Madenschraube getauscht.

Stefan Falk (17.1.2014, 15:57:45)

Stammen die roten Z10 vom mot-2-Getriebeaufsatz? Mit 30-mm-Achsen drin? Gruß, Stefan

NBGer (17.1.2014, 16:32:11)

Das weiß ich nicht genau…die lagen lose in einem Konvolut rum, welches ich mal ersteigert habe. Sie könnten auch von dem Schneckengetriebe 6212 stammen.

ich hab da mehrere Z10 in dieser Art rumliegen. Es sind mir Unterschiede aufgefallen. Es gibt welche die haben auf zwei Seiten eine kleine Zahnung, welche die auf einer Seite eine Zahnung haben und welche, die gar keine Zahnung haben.Ob das unterschiedliche Jahrgänge sind oder aus verschiedenen Teilen stammen, weiß ich nicht! Mein Planetengetriebe dreht besser, wenn ich auf der Seite zum Rad hin keine Zahnung am Z10 habe, dann entsteht weniger Reibung

Die Z10 habe ich auf eine normale 30 mm Achse gesteckt, auf der sie auch ganz gut klemmen. Im alten ft Getriebe und im Schneckenantrieb stecken die auf einer geriffelten Achse, das brauche ich hier aber nicht. Ich brauche sie nicht besonders auf der Achse fixieren, da sie ja keine Kraft auf die Achse übertragen sondern nur zwischen dem inneren Z10 und dem Z30. Ich habe schon überlegt, die Achsen zu kürzen. Dann kann ich den Raum hinter dem Lochstein für die Radaufhängung/Achskonstruktion nutzen

pk (22.1.2014, 13:12:42)

Wen Du die 3 bausteinen 32064 ersetst durch die m1 Schneckenmutter mit je 2 Kogellager, werden die Achsen spielfrei drehen. Das hab ich in meinen Faun SLT50 auch gemacht und die war schon weit ueber 3Kg schwer.

Gruss, peter