Reifen, Detailansicht

Konstruiert und fotografiert von Julian Bußmeier.
Hochgeladen am 7.6.2014, 15:21 von JulianBussmeier.  6 / 17

Aus Platzgründen ist das Planetengetriebe im Felgen-Innenraum untergebracht. Um den Standplatten entgegen zuwirken und die Stabilität des Reifes zu erhöhen, wurde dieser mit Schaumstoff ausgekleidet.

NBGer (9.6.2014, 19:28:14)

Hallo,

ist diese Lösung wirklich stabil? Die Innenflanken der Reifen werden ja von keiner Felge gehalten. Ein entgültiges Fahrzeug in der Größe wird bestimmt mindestens 2 kg wiegen. Ich habe auch mal ähnliche Versuche gemacht und es eigentlich aufgegeben, das Getriebe in das Rad zu verlegen. Schau mal meine Lösung an, die braucht auch kaum mehr Platz: http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2832&page=5

Grüße NBGer

JulianBussmeier (19.6.2014, 15:28:17)

Besser spät als nie!

Der Reifen ist genauso stabil wie das Pneu ohne Planetengetriebe. Dies liegt daran, dass nur die Lauffläche des Reifens belastet wird. Die Flanken werden bei dieser Umsetzung nicht belastet. Die Drehscheibe ist nur zu Zierde und wird nicht belastet. Deine Idee ist gut und die Umsetzung ebenso vor allem finde ich die Aufhängung und die Federung sehr gelungen.