Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 28.5.2007, 19:32 von Stefan Falk.  1 / 12

Vom Allrad-Citroen hab ich noch ein paar Prototypen-Bilder gefunden, auf denen ein paar Details der Vorderachskonstruktion besser sichtbar sind. Dieser Prototyp wird noch von einem Zentralmotor für Vorder- und Hinterachse angetrieben (das fertige Auto hatte für beide Achsen je einen Motor).

Dies ist der Prototyp eines Fahrwerks mit folgenden Features:

  • Lenkung
  • Allradantrieb
  • Einzelradaufhängung
  • Federung aller Räder mit vollautomatischen Niveauausgleich und verstellbarer Bodenfreiheit (fehlt hinten noch)
  • elektrisch geschaltetes 2-Gang-Getriebe (im Moment gibt es noch ein bisschen viel innere Reibungsverluste)

Die einzigen nicht von fischertechnik stammenden Teile sind zwei handelsübliche Gummiringe. Das Fahrwerk ist ansonsten ausschließlich aus unveränderten ft-Teilen aufgebaut. Ob’s wirklich mal ein Citroën wird oder halt nur ein Allrad-Auto, wird sich noch zeigen.

Olli (28.5.2007, 20:53:50)

Oh man! Was das Ding alles hat! Hut ab!

Gruß Olli

Stefan Falk (28.5.2007, 21:01:24)

Das war der Prototyp für das hier: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=686

Die Gangschaltung fiel weg, und der kleine MiniMot ging kapput und musste gegen einen größeren getausch werden - mit der Folge, dass der Niveauausgleich vorne nicht mehr 100% klappte, weil 1 x um die Ecke geleitet werden musste.