Antrieb Vorbereitung

Konstruiert und fotografiert von Martin Wanke.
Hochgeladen am 22.12.2014, 22:09 von Martin Wanke.  11 / 21

Der Powermotor liegt hoffentlich übermorgen unter dem Weihnachstbaum, hier ist erst mal die Vorbereitung zu sehen.

thomas004 (23.12.2014, 07:39:15)

Süß, ein Teil, dass man noch nicht hat, im Bau mit einzuplanen! Viel Glück, dass Dein Wunsch am Heiligabend in erfüllung geht!

Gruß, Thomas

Harald (23.12.2014, 08:24:24)

Hmm… Powermotor schön und gut. Aber einen richtigen Gefallen tut man sich damit nicht, seitdem es den XM-Motor gibt.

Gruß, Harald

Stefan Falk (23.12.2014, 08:27:02)

Tach auch!

@Harald: Erklär mal einem, der nichts Neueres an Motoren als Power- und S-Motren hat: Warum genau? Wegen der besseren Anbaubarkeit? Oder hat der Motor irgendwelche interessanten technischen Daten?

Gruß, Stefan

thomas004 (23.12.2014, 12:32:56)

Ich habe einen ausreichenden Vorrat an Power-Motoren und daher noch nie Bedarf nach einem XM-Motor gehabt. Würde mich auch interessieren, was da die Vorteile sind …

Möglicherweise würde ich bei weiterem Motoren-Bedarf auch weiterhin bewusst einen alten Power-Motor kaufen, damit das Gesamtbild einheitlich ist.

Gruß, Thomas

Harald (23.12.2014, 15:11:44)

Also, die An/Einbauerei bei Power-Motor ist doch nur eine Krankheit. Man kann ihn nur dort (gescheit) festmachen, wo auch die Antriebsachse herauskommt. Er passt nur an einer Seite ins Raster; der Getriebekasten steht an drei Seiten drüber hinaus. Die Achse hat 7,5 mm oder so, und passt mit nichts zusammen außer den beiden Adapterstücken. Wer eine Kardanwelle anbauen will, hat schon mal 30 mm Einbaulänge gegenüber dem XM “gewonnen”, weil da eine Rastachse 30 dazwischen muss. Soll ich noch weiter machen? Nimmt man den Adapter mit Z15, sind alle vier Positionen auf der Anbauplatte für BS15 verloren; da passen nur noch Winkel und sonstiges krummes hin. Die Stecker kann man nur an einer Seite einstecken, und zwar so, dass die Baulänge noch erhöht wird (OK, letzteres gilt auch für den XM, macht aber den PowerMot nicht besser).

Ich hab ja auch von jeder Sorte mindestens zwei, aber deswegen bin ich noch lange nicht begeistert von den Dingern.

Gruß, Harald

Martin Wanke (23.12.2014, 22:58:32)

Ich finde auch, dass der Power-Motor wenig ft-like und unflexibel ist. Aber in diesem Fall ist es ganz gut, dass er den Abtrieb an einer Seite hat, und nicht wie der XM absolut mittig. Mit dem XM würde der Motor tiefer im Pfofil sitzen und die Bodenfreiheit verringern, oder ich müsste Kardangelenke oder ein Getriebe verwenden. Oder schräg einbauen? - wär vielleicht noch eine Idee.