Differenzial

Konstruiert und fotografiert von Tim Ronellenfitsch (timtech).
Hochgeladen am 1.7.2007, 12:32 von timtech.  3 / 6

Hier sieht man das Mitteldifferenzial

thomas004 (6.7.2007, 15:54:56)

Beide Power-Motoren sind DIREKT mit einer STARREN Welle verkoppelt und treiben gemeinsam das Mitteldifferenzial an?!? Das ist aber keine saubere Lösung! Die haben doch immer geringfügig unterschiedliche Geschwindigkeiten, so dass sie sich hier gegenseitig verspannen. Nicht schön…

Da gehört ein weiteres Differenzial dazwischen, das eigentlich wunderbar längs unter das Mitteldifferenzial passen würde! Vorn und hinten die beiden Antriebe der Motoren rein, und der Käfig treibt den Käfig des Mitteldifferenzials an!

Gruß, Thomas

fitec (6.7.2007, 17:55:16)

Ich würde sagen es sind so sehr kleine Unterschiede, dass das nichts ausmachen sollte, oder? Außerdem hat man mit dem weiteren Differenzial keine 2:1 Untersetzung mehr!

Gruß fitec

thomas004 (9.7.2007, 09:42:41)

Ich weiß nicht, ob die Drehzahlunterschiede den beiden Motoren nix ausmachen. Ich denke nur, dass der eine Motor ständig den anderen bremst. Ob das so gut für die resultierende Antriebskraft ist, glaube ich nicht…

Ein weiteres Differenzial wäre für mich einfach die technisch saubere Lösung, egal ob das jetzt in diesem konkreten Fall sinnvoll ist oder nicht. Und Bauraum für den Einbau der notwendigen Untersetzung ist ja wahrlich genug vorhanden!

Gruß, Thomas

fitec (9.7.2007, 13:04:14)

ok, das weiß ich nicht, aber funktioniert hat es prächtig. :-)

timtech (9.7.2007, 14:33:21)

das kann ich bezeugen

gruß timtech