Gesamtansicht fahrbereit

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 3.10.2011, 22:46 von Stefan Falk.  1 / 69

Um diesen Kranwagen geht es, und Folgendes ist alles “drin”:

Fahrwerk:

  • Allradantrieb, auch vorne kräftig
  • Einzelradaufhängung aller Räder
  • Federung sämtlicher Räder
  • Lenkung incl. Endlagenabschaltung
  • Vier ausfahrbare Stützen, die das Fahrzeug tatsächlich anheben können, incl. Endlagenabschaltung

Kranaufbau:

  • Aufstellbarer Kranarm, von weniger als waagerecht (also sogar etwas nach unten zeigend) bis fast senkrecht incl. Endlagenabschaltung
  • Drehbare Plattform, mehrfach 360° drehbar
  • Dreifach ausfahrbarer Teleskop-Kranarm incl. Endlagenabschaltung - das Ausfahren geschieht auf allen drei Segmenten gleichzeitig und gleichmäßig
  • Man muss fast kein Seil für den Kranhaken nachgeben, wenn der Arm ausfährt
  • Doppelter Flaschenzug für das Kranseil
  • Endlagenabschaltung und Überlastschutz fürs Kranseil - hängt zu große Last daran, kann man das Seil nur noch ablassen, nicht aber mehr hochziehen

Sonstiges:

  • Schön ungleichmäßig blinkende vier Lampen (vorne zwei blaue, mittig zwei gelbe)

Bedienung:

  • Intuitives Bedienpult für alle Funktionen

Stefan Falk (11.10.2011, 08:21:22)

Ein Video gibt’s jetzt auch: http://www.youtube.com/watch?v=Dd77gepT21g

Gruß, Stefan

Dirk Fox (11.10.2011, 10:43:46)

Ein Video? Das ist ja ein kompletter Spielfilm! Herzlicher Gruß, Dirk

Udo2 (20.10.2011, 21:24:43)

Hallo Stefan, dein Kranwagen gehörte zur ft-Convention 2011 sicher auch zu den markanten Modellen, die den Charakter und die Fähigkeiten ihrer Konstrukteure widerspiegeln :o). Die obige Aufzählung der Funktionen und Besonderheiten wie das intuitive Bedienpult sind schon beeindruckend. Dein Video habe ich mir 2x angeschaut! Leider konnte ich mir dieses Jahr Derartiges nicht live ansehen und einfältige Fragen stellen. Also hänge ich mit dem Verarbeiten euerer Modelle diesmal tüchtig hinterher. Gruß, Ingo

Dieter Braun (1.5.2014, 13:28:49)

Einfach gigantisch - große Klasse!