Stundenmessung (1)

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 23.6.2009, 16:02 von Stefan Falk.  6 / 22

Auf der Achse des schwarzen Z30 sitzen Schaltwalzen in Form von mit 15-mm-Bausteinen und Winkelsteinen 60 bestückten Drehscheiben. Diese werden von insgesamt 4 Tastern abgetastet. Vorhandensein oder nicht-Vorhandensein eines Bausteins bzw. Winkelsteins ergeben 12 konfigurierbare Bit pro Umdrehung - entsprechend den 12 Stunden. Hier sieht man das erste Bit, welches alle 2 Stunden seinen Zustand wechselt: Immer zwei Stellungen sind bestückt, danach kommen zwei unbestückte.

schnaggels (6.7.2009, 15:27:40)

Hattest du keinen Schleifring?

Stefan Falk (6.7.2009, 18:30:47)

Doch, aber da kann man ja max. 6 Unterbrecher aufstecken. Ich muss ja aber 12 Stellungen unterscheiden und wüsste nicht, wie ich das mit einem Schleifring machen könnte. Oder gibts da doch einen Weg?

Gruß, Stefan

Stefan Falk (11.7.2009, 13:07:42)

Hm. Wenn ich’s mir recht überlege, hat Schnaggels doch recht. Man hätte das prinzipiell auch mit Schleifringen machen können. Tatsächlich sind ja immer 2 benachbarte Bits gesetzt oder nicht gesetzt, nie ein einzelnes. Das heißt, mit Unterbrechern hätte man es machen können, die immer 2 Bits abdecken. Nur müssten einige um 1/12 Vollkreis versetzt angebracht werden. Allerdings wäre das ganze dann vielleicht nicht mehr so leichtgängig, denn man müsste mindestens drei Schleifkontakte auf den Schleifringen verwenden (wenn man die Stromzufuhr über die Achse und nicht auch noch über eine vierte Schleifbahn realisiert). Wer machts?

Gruß, Stefan