Lenkung (Detail)

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 14.1.2012, 22:26 von Dirk Fox.  9 / 13

Die Lenkung mit zwei Gelenkbausteinen ist eine Variante einer Konstruktionsidee aus den ft-Club-Nachrichten 2/1976. Natürlich kann man hier auch einen Servo einbauen - das erschien mir aber zu “billig”. Beim Aufbau muss man darauf achten, dass der Baustein 7,5 stramm auf der Zahnstange 30 des Hubgetriebes sitzt. Die Gelenksteine sorgen für einen natürlichen “Anschlag” der Lenkung, allerdings ist der XS-Motor sehr stark, daher muss man beim Steuern darauf achten, den Motor rechtzeitig zu stoppen. (Da das Fahrzeug mit der Fernsteuerung betrieben wird, konnte ich keine Endlagenschalter einsetzen; ein Polwendeschalter wäre eine Möglichkeit, sah mir aber zu klobig aus.)

Stefan Falk (14.1.2012, 22:56:15)

Endlagenschalter müssten doch gehen, mit Dioden? Gruß, Stefan

thomas004 (16.1.2012, 08:16:57)

Endlagenschalter gehen natürlich auch MIT Fernsteuerung und OHNE Dioden! Hab ich schon mehrfach erfolgreich eingesetzt.

Gruß, Thomas

thomas004 (16.1.2012, 08:30:44)

Dirk, hier z.B. sind Endschalter verbaut, und auch auch ein Link zur Schaltung ist enthalten:

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=26819

Die Taster “Hoch” und “Runter” ersetzt Du durch die Steuerung per Control Set.

Gruß, Thomas

Dirk Fox (17.1.2012, 23:17:27)

Hallo Thomas, ganz so einfach geht es, glaube ich, nicht, denn der Endlagentaster gibt ja während des Zurücklenkens wieder frei - und darf dadurch keinen Kurzschluss verursachen. Das kann ich allerdings durch eine Diode verhindern; Stefan hat es ja in der ft-pedia beschrieben. Es geht, da habt Ihr beide recht. Auch ein Feature für Version 2.0. Gruß, Dirk

thomas004 (18.1.2012, 08:20:56)

Dirk, also MEINE bekannte Schaltung mit Endtastern braucht keine Dioden, da auch kein Kurzschluss auftreten kann. Diese Schaltung habt Ihr doch auch mal in der ft:pedia beschrieben, oder nicht?

Manchmal ist es einfacher, als man denkt … ;o)

Gruß, Thomas