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Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 29.10.2015, 21:09 von Stefan Falk.  1 / 2

Der Antriebszylinder nutzt den kompletten Hub aus und wird beidseitig angesteuert. Das dazu nötige 4/2-Wegeventil ist ähnlich wie in der ft:pedia ab Ausgabe 2014-1 beschrieben mit abknickenden Schläuchen realisiert, die die Zylinderhälften abwechselnd mit Druckluft beaufschlagen und mit den offenen Abluftausgängen verbinden.

Stefan Falk (29.10.2015, 21:12:49)

Video: https://www.youtube.com/watch?v=7DOvR2VmjnM

H.A.R.R.Y. (30.10.2015, 08:29:23)

Man, ich glaub es nicht!

Das nervige Gebrumm vom Kompressor mittels Federn zu entkoppeln ist soooooo naheliegend, daß ich noch nie drauf kam. Das muß ich unbedingt auch testen.

Dirk Fox (1.11.2015, 12:23:11)

Sensationell mal wieder… Brummfreier Motor und ein wunderbarer Umschaltmechanismus! Einfach genial ist die Lösung für die “Abluft” aus dem Kolben… Super, Stefan! Gruß, Dirk

peterholland (19.5.2016, 21:32:30)

An interesting switchless pneumatic engine mounted in a steam machine design gibt es unter :

http://www.nico71.fr/switchless-pneumatic-steam-machine/

https://www.youtube.com/watch?v=gjfqO_QIwR8#t=75

Gruss,

Peter Poederoyen NL