Etwas mehr Bauteile

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 14.4.2009, 22:21 von Stefan Falk.  2 / 15

Diese Variante verwendet Federgelenksteine, ebenfalls aus dem 1970er Elektromechanikprogramm.

Vorteile:

  • Sehr leichter Lauf
  • Feine Auflösung (alle 18° rastet der Freilauf ein)
  • Recht hohes Drehmoment übertragbar.

Nachteile:

  • Die Federgelenksteine werden leider nicht mehr hergestellt (man bekommt sie aber noch gebraucht).
  • Deutlich größer als ein Z20.

alfred.s (15.4.2009, 08:41:17)

Die Federgelenksteine kann man (in schwarz) aus aktuell erhaeltlichen Bauteilen zusammenbauen: 236223 + 135019 + 135018 + 136050. Der genannte Nachteil “gilt” also nicht wirklich.

Gruesse Alfred

Harald (15.4.2009, 18:54:17)

Hallo Stefan, Eine schöne Zusammenstellung!

Hast du auch mal mit den alten Scharnieren 36329 gebastelt?

Mit einem Winkelstein 38423 (quer in einer Nut der Drehscheibe), Winkel 60 und dann einem Gelenkwürfel und einem Gummiring tät’s auch noch recht kompakt gehen.

Jetzt frag ich mich nur, welches Projekt dich hier zum Brainstorming angestiftet haben mag…

Gruß, Harald

Stefan Falk (15.4.2009, 19:15:29)

Tach auch!

Ich warte ja schon drauf, dass Du hier ein paar viel raffiniertere Varianten einstellst. Insofern ist diese Kategorie ja nur da, um Dich zu kitzeln, Deine Bilder reinzustellen. :-)

Ein (Auftrags-)Projekt gibts tatsächlich dafür, aber darüber darf ich noch nicht reden (ganz im Ernst). Sobald ich darf, reiche ich natürlich noch was nach. ;-)

Gruß, Stefan

Harald (15.4.2009, 20:11:10)

Hallo Stefan,

mit Kitzeln ist im Moment leider eher Essig - arbeitsmäßig ist mal wieder “Land unter”. Und soll heißen: du musst schon selber friemeln ;-)

Den Schnellschuss mit dem Gelenkwürfel habe ich eben mal ausprobiert und, naja… ist ausbaufähig. Der Winkelstein biegt sich unter Last weg und dann klappt das Gelenk mit dem Boden in tangentiale Lage und das war’s dann.

Zu dem Projekt bleibe ich mal gespannt.

Gruß, Harald