Auslesen eines Bits (1)

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 28.3.2009, 16:15 von Stefan Falk.  9 / 9

Hier sieht man die nicht unterbrochene Lichtschranke, und wie der Lichtleitstab in der Störlichtkappe des Fotowiderstandes steckt.

Stefan Falk (28.3.2009, 20:53:50)

Oje, das wird dann aber ein großer Baukasten ;-) Dies hier ist ja nur mal das RAM. Da fehlen noch die ALU, ROM-Leser, Jump-Mechanik, Steuerung des Ganzen sowie auf PC-Seite der Compiler. Bis aus diesem Anfang hier wirklich was wird, ist es noch ein langer Weg. Aber versuchen kann man’s ja mal, Scheitern geht ja dann immer noch. ;-)

Gruß, Stefan

schnaggels (30.3.2009, 13:42:05)

Super Idee, die ersten Magnetkernspeicher waren auch nicht viel kleiner :)

ROM ist ja quasi schon erledigt, einfach den Kippmechanismus weglassen.

Da du den Inhalt auch ohne Strom hältst ist das quasi ein MPS - Mechanisch programmierbarer Speicher :)

Weiter so, das wird genial!

Stefan Falk (20.4.2009, 13:03:43)

Danke für die Blumen!

ROM brauch ich aber richtig viel und mit mehreren Bits Wortbreite, weil da die Maschineninstruktionen abgebildet sein müssen. Damit ich weniger als unendlich viele BS15 brauche, wird das bedrucktes Papier werden. ;-)

Gruß, Stefan