Noch flacher dürfte ein Antrieb für den Drehkranz kaum zu machen sein. S-Motor und Bauplatte kommen auf unter 25 mm Bauhöhe.
peterholland (27.1.2010, 20:11:40)
Klasse!
Mit dieser gibt es viele Anwendungs-Modellen.
Grüss
Peter Poederoyen NL
Udo2 (27.1.2010, 23:31:18)
Hallo Harald, nun bist du wohl wieder ganz der “Alte” und hast alle Nachfolgearbeiten des Umzugs überstanden? Interessante Lösungen bringst du da. Konntest du hier beim Einstellen des Achsabstandes das Spiel zwischen Z58 und der Schnecke eliminieren? Die roten Schnecken haben im Gegensatz zur schwarzen Getriebeschnecke kein Evolventenprofil und können meines Wissens mit dem Z58 nicht spielfrei im Wälzkreis laufen. Gruss Ingo
Udo2 (27.1.2010, 23:54:09)
Nachtrag, da hier die Antriebsachse in der Höhe nahe mittig zum Z58 kommt (unten 14,5 mm, oben 10 mm) dürfte auch die Getriebeschnecke mit Ø 21 mm (Bauhöhe dann 25mm gegenüber 24,5 mm) einsetzbar sein.
thomas004 (28.1.2010, 08:03:57)
Sieht wirklich schick aus! Aber große Kräft (z.B. in einem großen Kran) kann man da kaum übertragen. Das Ding wird in alle Richtungen auseinander gehen… Das alte FT-Problem… ;o)
Gruß, Thomas
Harald (28.1.2010, 21:50:45)
Hallo,
also, das schlimmste ist überstanden, inklusive dreier Meilensteine beim Brötchenverdienst - der vierte steht aber schon an. Das Schlafzimmer ist noch Baustelle, rundum gehören die Gardinen noch auf Länge gekürzt, und etwas frische Farbe fehlt auch noch an einigen Stellen.
Die Spielfreiheit war bei diesem Antrieb eher zweitrangig, und bei schweren Kränen dürfte auch Platz für sperrige Antriebe sein. Hier gings vordringlich um die Platznöte in einem ziemlich engen Fahrgestell.
Gruß, Harald
heiko (1.2.2010, 12:56:17)
Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung … aber ragt die Oberseite des S-Motors nicht über die Oberfläche des Drehkranzes? Dann könnte man mit einem Mini-Motor (je nachdem auch mit einem Mini-Mini-Motor 151530) noch ein bisschen etwas herausschinden.
Zumal man ja, wenn man schon den Drehkranz flach baut, außerhalb des Drehkranz-Radius gern auch unter das Drehkranz-Niveau kommen möchte. (D.h. das Drehkranz-Oberteil in den „Oberwagen” hineinragen lassen.)
Grüße, Heiko
Harald (2.2.2010, 18:35:30)
Naja, so ein Gewinn würde wieder aufgefressen, weil die anderen Motoren nur Federstreifen, keine Nuten haben. Da ist dann wieder ein BS7,5 zwischendrin nötig.
Gruß Harald