Detailansicht auf eine der Bremsen.
Harald (18.4.2005, 23:23:09)
E-MagneteDass die E-Magnete da irgendwas von Bremse oder Kupplung bewerkstelligen, würde ich schon vermuten, aber was passiert da bitte genau?
Gruß, Harald
Stefan Falk (21.4.2005, 09:24:10)
ErklärungDer Magnet zieht die Rückschlussplatte (mit dem Mettallstück drauf) beim Bremsen nach oben. Dadurch wird zwangsweise der Abstand zwischen den oberen Enden der aus schwarzen Bausteinen gebauten Schwingen kleiner (beachte die insgesamt 4 Gelenke im oberen Teil, links und rechts je zwei). Die Schwingen sind unten an der Grundplatte ebenfalls gelenkig befestigt (sieht man auf einem anderen Bild ganz gut). Damit werden die also zusammengezogen. Deren Schleifflächen (die roten dünnen Platten auf den Schwingen) drücken dann gegen die Außenseite der beiden Drehscheiben (die übrigens absichtlich verdreht zueinander auf der Achse befestigt sind, damit die Schwingen nicht wegen der Schlitze in den Drehscheiben alle 60 Grad klappern). Und auf derselben Achse ist (man sieht es auf dem Bild) letztlich auch der Faden, der innen im Turm hochgeführt wird und den Sitzhalter trägt. Also wird der Fall der Sitze damit gebremst. Damit’s sicherer ist, gibt es die Bremse in zweifacher Ausfertigung. Der Schieber links unten in diesem Bild (mit der Seilrolle vorne dran) wird von einem Minimot nach vorne (zum Bildbetrachter hin) geschoben und hebt damit die unten gerade noch sichtbare Schwinge mit dem Kupplungszahnrad von einem darunter befindlichen Differential ab, um zwecks Einleitung des freien falls auszukuppeln. Der Taster in der Mitte des Turms (siehe anderes Bild) löst die Bremsen aus.