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Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 14.10.2005, 18:19 von Harald.  34 / 41

The nose landing gear seen from the inside. At the moment it is retracted and has pressed two switches (black and gray, stacked on top of each other). The black one stops the landing gear motor; the gray one controls the landing lights.

The black switch and its companion on the other side of the nose gear are all that is necessary to control the landing gear. This is because the nose gear moves slower than the main gear, and one gearwheel in each of the legs of the main gear isn’t fully fastened. Therefore, you can be sure that the main gear is already in its end position (with an axle slipping somewhere in the drive chain) once the nose gear has reached one of its end switches and stops the motor.

Stefan Falk (15.10.2005, 11:18:52)

Deine Bilder sind einfach ein Genuss!So viel Technik. So viel Frickelei. Und Deine selbsttragende Bauweise lässt mich immer wieder staunen.

Gruß, Stefan

stephan (17.10.2005, 16:05:31)

Text in DeutschWarum ist der Text denn in Englisch und nicht in Deutsch? Wir sind doch hier in Deutschland.

Harald (19.10.2005, 19:13:18)

Danke, thanks a lot!Über die selbsttragende Bauweise staune ich selbst auch immer wieder. Das hat angefangen bei einem der ersten Autos, bei dem mir so nach und nach deutlich geworden ist, dass man mit ein paar im Raum verteilten Winkelträgern unwahrscheinlich biegesteife Konstruktionen hinbekommt. Der Knackpunkt ist, dass immer Dreiecke herauskommen müssen und jedes Teil nur auf Druck oder Zug, aber nie auf Biegung und möglichst nicht auf Verdrehung (Torsion) beansprucht wird. Das geht halt nicht immer (hier sogar eher selten), deshalb muss hier und da noch zusätzlich verstärkt werden. Diese ‘Fachwerkstatik’ sieht man wunderschön bei den Gerüsten für die Beleuchtung von Bühnen etc.

Die Beschreibungen habe ich mal probehalber auf Englisch gemacht, weil jemand aus Brasilien mal gefragt hat. Man könnte ja auf Babelfish und Konsorten als Übersetzungshilfe verweisen, aber bei deren Übersetzerei wedelt ziemlich oft der Schwanz mit dem Hund. Aber sooo üppig war die Resonanz bis dato nicht, deshalb werde ich mir die Mühe in Zukunft sparen.