Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 27.2.2021, 23:39 von Website-Team.  1 / 20

Dies zeigt den Turm so original wie ich es erkennen konnte mit folgenden Abweichungen:

  • Für die unterste Plattform fehlen mir die unzähligen kleinen Verkleidungsplatten.

  • Der obersten Plattform hingegen spendierte ich Platten, die ich auf dem Foto aber nicht sah.

  • An zwei Stellen, an denen die Träger besonders stark gebogen werden und deshalb die Zapfen potenziell leiden, habe ich anstatt - soweit ich das erkennen konnte - einheitlich S-Träger 120 je zwei S-Träger 60 verwendet, damit sich die Biegung auf mehrere Zapfen verteilt. So wurden gleich die zweiten S-Träger 120 von unten gesehen und nochmal insgesamt vier im oberen Strebenblock durch 60er ersetzt.

  • Die Beleuchtung besteht statt aus roten Ur-Glühlämpchen aus vier der mehrfarbig blinkenden ft-LEDs.

  • In der auf dem Clubheft-Foto kaum erkennbaren Turmspitze steckt am meisten Vermutung anstatt Wissen.

  • Die Stromzufuhr kommt im Original über ein Kabel, das von unten an einem der Träger hoch geführt wurde. Bei meinem Nachbau steckt ein 9V-Blockakku ohne Gehäuse im obersten Segment gebogener Statikträger 120.

Möglicherweise erkennen andere Konstrukteure Details anders - das lässt sich gut im zugehörigen Forumsthread https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=6&t=6516 besprechen.