Ein Fototransistor

Konstruiert und fotografiert von ChiemgauN.
Hochgeladen am 12.6.2009, 19:41 von ChiemgauN.  15 / 30

Hier sieht man besagten Fototransistor

Stefan Falk (13.6.2009, 16:53:54)

Wenn Du einen hast, könntest Du einen Spiegel hier und Lampe sowie Fototransistor oben verbauen und ersparst Dir, die Kabel zum Haken führen zu müssen. Bei der Menge verbautem klassischen ft hast Du vielleicht ja einen le-1 oder hobby-4, wo welche drin waren. Evtl. genügt auch schon ein Stück Alufolie.

Gruß, Stefan

ChiemgauN (13.6.2009, 20:14:32)

Da hab ich garnicht dran gedacht… Würde einiges an Kabel sparen und das Heben etwas erleichtern. Ich musste extra ein Gewicht dran hängen, sodass der Haken nicht durch das Gewicht des Kabels wegkippt. Leider habe ich keinen Spiegel, aber das mit der Alufolie werde ich die Tage mal versuchen. Hoffentlich streut das nicht zu viel ;-)

Stefan Falk (13.6.2009, 21:35:15)

Eine ganz normale, einfache Lichtschranke wäre ja auch noch möglich. ;-)

Gruß, Stefan

Triceratops (15.6.2009, 19:34:58)

Hallo

Das mit der Alufolie als Spiegel ist so ‘ne Sache. Die müßte nämlich extrem “glattgebügelt” sein, um damit normales Licht spiegeln zu können. Viel einfa- cher und effektiver ginge das aber mit IR-Licht. In eigenen Versuchen habe ich herausgefunden, daß IR-Licht wesentlich einfacher zu händeln scheint als sichtbares Licht. Die Alufolie muß dazu noch nicht einmal besonders glatt sein. Immerhin hat dieses Prinzip bei meiner Seilbahn letztes Jahr wunderbar funk- tioniert - zweimal via Alufolie & einmal mit normalem Spiegel.

Gruß, Thomas

ChiemgauN (15.6.2009, 22:05:44)

Das Alufolienproblem hat sich von sich aus gelößt, da ich noch einen kleinen Spiegel gefunden habe, der zufällig genau auf eine rote Bauplatte passt (38241). Jetzt muss ich den nurnoch einbauen… Vielleicht morgen oder übermorgen ;-) Dann kommen neue Bilder

PS: Unter Selbstbauspiegel in Exoten/Zubehör/Schnitzereien etc. kann man das Teil schon einmal bewundern, ist gerade erst hoch geladen worden, sodass es vielleicht noch nicht sichtbar ist (darum auch kein Link)