Raupenkran & Rechner

Konstruiert und fotografiert von Hufnagl Oliver.
Hochgeladen am 25.10.2007, 16:46 von hufi.  9 / 24

Ein neues Projekt ist im Laufen. Werden soll das mal ein Kran unter Einsatz von etwas mehr Elektronik als im Normalfall, einem bewährten Z72 Drehkranz und etlicher Ideen von denen sich noch zeigen wird wie weit ich die umsetze. Fix ist das das Teil in allen Funktionen per analoger Joysticks bedient werden soll wobei die Bedienung letztendlich per Digitalfunk zum Kran kommen soll. Das Raupenfahrwerk wir von 4 Motoren angetrieben, der Drehkranz von 2 Stück. Der Rechner am Kran selbst wird die gesamte Steuerung der Drehzahl der Motoren auf 8 Kanälen vom empfangenen Funk weg übernehmen, auch soll evtl. einiges an Sensorik rein was z.B. verhindern soll das man den Kran durch falsche Bedienung kippen kann bzw. Informationen über Last, Akkuzustand usw. zurücksendet. Wie gesagt, wir sicher noch interessant.

schnaggels (25.10.2007, 18:40:23)

Klingt sehr interessant :)

remadus (27.10.2007, 16:41:40)

Erst recht spannend wird es, wenn der Kran über seine Schwerpunktlage informiert ist und sein Gegengewicht verschieben kann.

hufi (27.10.2007, 23:12:18)

Man müsste nur der Achsaufhängung an jeder Ecke einen Drucksensor in die Aufhängung einbringen, dann könnte man immer wenns gegen Null geht entweder ein Gegengewicht verschieben bzw. die Funktion stoppen bevor das Teil kippt. z.B. hätte dan an soetwas gedacht Conrad ArtikelNr.: 182389 - 62