schaufelradbagger12.jpg

Konstruiert und fotografiert von Markus Wolf (mawolf).
Hochgeladen am 17.1.2011, 21:34 von markus wolf.  12 / 32

Die Scheibe besteht aus 15 mm Sperrholz und hat eine umlaufende angefaste PVC Kante. Ein Rollenkranz oben und unten .Angetrieben wird das ganze von 2 Getriebemotoren die mittels Gummizug an die umlaufende Kette gedrückt werden.

Marten70 (19.11.2011, 11:35:14)

Super! Ubernehmen die Rollen die radiale Lagerung? Wie werden die Momenten über die horizontale Asche aufgenommen? Ich meine: alle Bausteinen des Kranzes haben die Nuten in vertikale Richtung. Das Teil wird nur kraftschlussig im Form gehalten. Wie hast du das geschafft?

Tolle Lösung für den Antrieb! Ich werde mich das behalten für mein eigenes Drehkranzprojekt!

markus wolf (24.11.2011, 13:40:56)

Der obere Rollenkranz trägt die Last. Der untere(nicht sichtbar) fängt die horizontalen Kräfte auf. Die Nuten gehen tatsächlich nur vertikal. Der Trick ist, die aufliegende Last möglichst gleichmäßig auf den Kranz zu verteilen , und den ganzen Oberbau gut auszubalancieren. Der Kranz hat im Betrieb tatsächlich kein Probleme bereitet. Der Antrieb mit den beiden Getriebenmotoren hat auch funktioniert,mat durfte ihn aber nur gaaanz laaaangsam laufen lassen.

Gruß Markus Wolf

Marten70 (28.11.2011, 14:19:14)

Hallo Markus, Danke für deine Erklärung. Ich fürchte das für ein Kran dieses auswüchten problematisch wird, wegen variabele Lasten. Naja, da muss ich mal sehen wie ich Drehantrieb und Kippmoment-aufnahme trennen werde.

Nochmals: Tolles Modell!

fr Gr Marten