Riegelscheibe 36334 2

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 13.2.2012, 19:19 von thomas004.  73 / 76

Hier sieht man deutlich, dass die Scheiben ohne Knubbel wesentlich flacher bauen. Prima, wenn’s mal eng zugeht oder eine genauer Abstand auf einer Achse dargestellt werden muss, wo die normalen Riegelscheiben zu dick sind.

Diese flachere Riegelscheibe 36334 liegt in ihrer Dicke quasi zwischen der normalen Riegelscheibe 36334 (dicker) und der Scheibe 4 105195 (dünner).

Triceratops (14.2.2012, 17:44:57)

Hallo

Diese “Gnubbel” dienen in erster Linie zum Fixieren der S-Riegel, wenn dieser das letzte “Glied” einer solchen Verbindung darstellt (z. B. für Gelenke aus Streben). Ich selbst habe bei einigen Riegelscheiben auch schon diese Gnubbel abgeschliffen, weil ich das mal in dieser flachen Form brauchte.

Gruß, Thomas

thomas004 (15.2.2012, 13:02:51)

Wie geschrieben, bei meinen Teilen ist nix abgeschliffen. Alles original.

Ich guck mal in mein Archiv, aus welchem Kasten die stammen.

Gruß, Thomas

Stefan Falk (15.2.2012, 13:59:16)

Wie jetzt - Du weißt, aus welchem Kasten welche Deiner Riegelscheiben stammen? Respekt. Führst Du für S-Riegel und Federnocken auch so Buch? :-)

Gruß, Stefan

thomas004 (15.2.2012, 14:06:04)

Ich habe nur neue Kästen gekauft und weiß daher, wie viele Teile in welchem Kasten waren. Ich führe da ne Liste. Ich weiß also auch, wenn mal ein Kleinteil mehr drin ist, was ja oft passiert.

Jetzt muss ich nur noch schauen, in welchem meiner Kästen 5 (oder 4+1) Riegelscheiben drin waren. Laut FT-Datenbank können das nur Profi Sensoric, Profi Cartech, Basic Vehicles oder Basic Mechanics sein.

Ergebnisse gibt’s heute Abend!

Gruß, Thomas

thomas004 (15.2.2012, 17:27:23)

Wie vermutet: Die Teile stammen vom Profi Sensoric (30491) von 1991. Mein einziger Kasten, bei dem genau 5 Riegelscheiben drin waren, und auch mein ältester Kasten.

Gruß, Thomas

stephan (28.5.2014, 11:05:44)

Du kannst da auch noch eine andere Höhe erreichen wenn du die Scheiben mit den Knubbel auf Knubbel legst und so verschiebst das die genau plan liegen.