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Hier einige Anmerkungen zum Umgang mit KlassenDas Modellbeispiel dazu ist ein Robo Explorer, gesteuert
über den Robo TX Controller (Bluetooth-Verbindung).
Für die ersten Tests nimmt man aber lieber eine Grundplatte mit zwei Motoren und Rädern irgendwie am Motor und dann noch eine Lampe. Das reicht. Ziel des Abschnitts ist eine Einführung in den Umgang mit Klassen am Beispiel der Steuerung des Explorers durch Mausbewegungen auf einem PictureControl
einer WindowsForm. Dazu wird die PictureBox in neun
Steuerungsbereiche geteilt : Das Programm selber basiert auf dem mitgelieferten WindowsTemplate. Eingesetzt wird die FishFaceTX.DLL, Basis ist die Methode SetMotor(Mot, Dir, Speed) Gezeigt werden fünf Varianten zum gleichen Thema, sie sind in der Projektmappe MouseExplorer untergebracht : 1. MouseExplorer : Alles wird in der Hauptform erledigt. Zugriff über die Klasse FishFace 2. KlasseExplorer : Die direkten Zugriffe auf die Motoren wurden in der Klasse Explorer zusammengefasst (Zugriff über Klasse FishFace) 3. FishExplorer : Wie 2. Hier wird aber die Klasse ExplorerFish von der Klasse FishFace abgeleitet (Inherited). Gesamt Zugriff auf den TX Controller über Klasse ExplorerFish. 4. DevExplorer : Alles wird in der Hauptform erledigt (wie 1.), aber es werden die Klassen FishControl (Steuerung des gesamten TX Controllers) und die Klasse TwinMotor (Simultane Steuerung von zwei Motoren mit Methoden wie RunForward, TurnLeft) eingesetzt. 5. PaintExplorer : Mit der Klasse ExplorerPaint (Inherited TwinMotor), die auch den Zugriff auf die aktuell Mausposition in die Klasse einbezieht (einschl. EventRoutinen). Die aufgelisteten Varianten werden im erweiterten VB Handbuch zu FishFaceTX.DLL ausfürlich kommentiert. Bei den Downloads von VB2005 .. gibt es dann auch die vollständigen Sources. Stand : 04.10.2010 |