Kettenlicht

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Hinweise zum Betrieb der Kettenlichtschranke des Plotters 91 aus dem Profi Computing Baukasten

Kettenlichtschranke

Versuchsaufbau zum Antrieb des Stiftschlitten über eine Zahnstange(der obere rote Streifen) mit MiniMotor und Zahnstangengetriebe. Parallel dazu ist eine normale Kette gespannt (der untere rote Streife, eingesteckt in die begrenzenden Bausteine). Der gelbe Kasten in der Mitte ist ein Phototransistor, der an einen Digitaleingang angeschlossen ist. Auf der anderen Seite der Kette eine Kugellampe (Anschluß an Motorausgang), beide sind mit Störlichtkappen abgedeckt. Der beim Fahren des Stiftschlittens auftretende Hell/Dunkel-Wechsel zwischen Kettensteg und -Lücke reicht um den Phototransistor zu schalten.

Als vollständige Beispielprogramm kann das Betriebsprogramm Plot91 dienen. Hier der entscheidenden Ausschnitt.

Private Sub Y_Position_anfahren(Y&)

Select Case PC_Y
Case 1 ' --- Motor einschalten
If Y > Y_Pos Then Y_Richtung = ftiLinks Else Y_Richtung = ftiRechts
ft.SetMotor cYMotor, Y_Richtung
PC_Y = PC_Y + 1
Case 2 ' --- Feststellen ob PhotoTransistor aus
If Not ft.GetInput(cPhotoTrans) Then PC_Y = PC_Y + 1
Case 3 ' --- Position aktualisieren
If ft.GetInput(cPhotoTrans) Then
If Y_Richtung = ftiLinks Then Y_Pos = Y_Pos + 1 Else Y_Pos = Y_Pos - 1
If Y = Y_Pos Then ' --- wenn Endposition erreicht, abschalten
ft.SetMotor cYMotor, ftiAus
PC_Y = 1
Else
PC_Y = 2
End If
End If
End Select
lblY = Y_Pos

End Sub

Der Betrieb erfolgt mit FishFRT6.DLL bzw. FishF632.DLL/FishF532.DLL