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easyFish20 für Visual Basic
ist eine offene in Visual Basic 6 geschriebene Programmierumgebung für Visual
Basic und die fischertechnik-Interfaces. Gedacht für Programmieranfänger oder Umsteiger
von QuickBasic, die noch mit den Feinheiten von Visual Basic zu kämpfen haben. Deswegen
eine weitgehend komplette Umgebung, die einen Großteil der Arbeit übernimmt. Für den
Anwendungsprogrammier bleibt bleibt ein einzelner (als Beispiel vorliegende) Modul, der
entsprechend den Modellanforderungen modifiziert oder umgeschrieben werden muß. Das
erstellte Programm läuft immer im Rahmen des obenstehenden User Interfaces
ab. Programme und Beispiel sind Bestandteil des Paketes vbFish20Setup.
easyFish20 besteht aus folgenden Komponenten :
User Interface (easyMain) :
die oben abgebildeten Form, die den gesamten Programmablauf
steuert. Wesentliche Bestandteile sind das InterfacePanel zur
Anzeige der Interface Daten und zur Steuerung der M-Ausgänge. Die einzenlen
Felder können programmspezifisch beschriftet werden.
Außerdem die Statuszeile in der die Anwendung Nachrichten ausgeben kann.
Die Steuerwerte erlauben die Eingabe von numerischen Werten, die von der
Anwendung ausgewertet werden können.
Der Portname kann über eine entsprechende Kombobox eingegeben
werden.
Die Anwendung kann über den START/HALT Button gestartet werden und
easyFish selber kann über ENDE/Abbrechen beendet werden.
easyRun :
ein einfacher Visual Basic Modul, der das eigentliche
Anwendungsprogramm aufnimmt. easyRun hat ein einfaches feststehendes Format, das man durch
einfaches Kopieren übernehmen kann. easyRun hat folgende Gliederung :
- Anwendungs-Konstanten
zur symbolischen Beschreibung der Zuordnung der Modell-Bauteile zum
Interface. z.B. Const mVentilator = 1 (der Ventilatormotor wird über M1
gesteuert).
- Anwendungs-Variable
Variable, die von der gesamten Anwendung zugegriffen werden können.
- Die Sub fishText
zur anwendungspezifischen Beschriftung der der Bedieneroberfläche
z.B. .lblMText(1) = "Ventilator".
- Die Sub fishMain
ist das Hauptprogramm der Anwendung. Über fishMain startet easyFish die
Anwendung. Zusätzlich können beliebige weitere Subs und Functions
verwendet werden.
- Die Function Werte(Nr)
ermöglicht der Anwendung den Zugriff auf die Steuerwerte der
Bedieneroberfläche. z.B. ftiWaitForTime Werte(wTrockenzeit).
- Die Sub printStatus(Text$)
erlaubt die Ausgabe von Meldungen der Anwendungen in die Statuszeile. z.B.
printStatus "trocknet".
- Die umFish20Ex Funktionen
erlauben einen Zugriff auf das Interface :
ftiGetInput(s) auf die E-Eingänge
ftiGetAnalog auf die A-Eingänge (Ex/Ey)
ftiSetMotor(s), ftiClearMotors auf die M-Ausgänge
ftiSetLamp auf einen "halben" M-Ausgang
ftiWatiForInput, ftiWaitForTime, ftiFinish : bedingtes
Anhalten der Anwendung
ftiWaitForLow, ftiWaitForChange : Feststellen und Zählen von
Veränderungen an den E-Eingängen.
ftiOpenInterface/ftiCloseInterface werden von der Anwendung nicht benötigt,
sie werden von easyFish aufgerufen.
Eine genaue Beschreibung der Funktionen ist im Handbuch enthalten.
Und hier Hinweise für Umsteiger von LLWin. |