Brücke mit Kran

Konstruiert und fotografiert von Dirk Kutsch (Guilligan).
Hochgeladen am 6.8.2015, 14:28 von Guilligan.  2 / 26

Diese Brücke ist ein Nachbau aus dem Club Heft April 1970.

Lurchi (7.8.2015, 07:49:48)

Hallo Dirk,

ausgesprochen hübsch. Bitte mehr Bilder von diesem tollen Bauwerk einstellen. Geniale “Grundplatte”!

Gruß+Dank

Lurchi

Svefisch (7.8.2015, 19:11:48)

Hallo,

ein sehr schönes Modell, das wirklich Aufmerksamkeit erregt und auch hier schon sehr gut gelungen ist, auch wenn einige Details nicht mit dem Original übereinstimmen.

Das Original habe ich immer geliebt. 1970 oder wohl spätestens 1971 war es auf Deutschlandtournee und ich konnte es hier in Hamburg sehen. Ich habe es immer noch vor mir, wie das neue Brückenelement durch den Kran flutschte und an das letzte Element der Brücke angesetzt wurde. Ich meine, das auch der Kran selbst auf den auf den Brückenelementen vorhandenen Schienen aus Winkelträgern (wenn ich mir das Bild auf dem Club-Heft jetzt genauer ansehe) verfahren wurde. Die Brücke selbst - man kann es, wenn man es weiß, auch auf dem Foto im Club-Heft erkennen bestand übrigens nur aus solchen Segmenten, wie dasjenige das angehängt wird, sodass die Brücke jederzeit beliebig verlängert hätte werden können. Als Verbindung dienten aufgeschraubte Gelenksteine, die nur zusammengeschraubt hätten werden müssen, um weitere Elemente zu verbinden. Auch die Schrägen an den Elementen, von Dirk mit den Statik-Scharnieren ausgeführt, waren aus den 45-er Gelenksteinen ausgeführt, sodass die Elemente wirklich äußerst stabil waren.

Herrlich, das Ganze noch einmal fast wie damals zu sehen. Gruß Holger

H.A.R.R.Y. (9.8.2015, 08:10:57)

Hallo,

@svefisch: Visualisierst Du das nur aus Deiner Erinnerung oder hast Du eventuell sogar ergänzende Fotos? Dann schick doch einen Scan/Abzug an Guiligan oder stell sie hier dazu.

Was meinst Du mit “45-er Gelenksteinen”? 31008 (http://ft-datenbank.de/details.php?ArticleVariantId=1fed392f-f79d-4dcf-9a7b-0fff14e9eccf)?

Grüße H.A.R.R.Y.

Svefisch (9.8.2015, 13:39:34)

Das wäre schön, wenn ich ergänzende Bilder hätte. Mir liegt leider nur das Original-Clubheft vor, auf dem u.a. die Gelenksteine erkennbar sind. Und ja, 31008 meine ich. Dieser hieß in älteren Teilelisten einfach nur Gelenkstein, das 45-er sollte das Teil nur präzisieren. Wie genau die Verbindungen zwischen den Segmenten ausgeführt waren, kann ich leider auch nicht mehr sagen, und auch nicht auf dem Bild erkennen. Ich versuchte nur Hinweise für die präzisere Anpassung des neuen Modells an das Original zu geben, zumal Dirk auch sagte, dass das neue noch nicht fertig wäre.

Gruß Holger

H.A.R.R.Y. (10.8.2015, 10:10:13)

Danke. Und Glückwunsch zu Deinem Erinnerungsvermögen.

Grüße H.A.R.R.Y.

Svefisch (10.8.2015, 10:38:53)

Keine Angst, so gut ist mein Erinnerungsvermögen nun auch nicht. Das Modell hat mich einfach immer fasziniert und ist nun mal in meinem handlichsten Ordner mit Clubheften fast ganz oben drauf. Und jetzt im Zusammenhang mit Dirks Nachbau hab ich da noch einmal genauer drauf “gestarrt” und Erinnerungen wach gerüttelt. Mittlerweile sehe ich noch mehr Einzelheiten, wie z.B. die Brückensegmente aufgebaut waren, zum 1:1-Nachbau reicht es aber noch lange nicht.

Gruß Holger

Lurchi (16.8.2015, 01:51:41)

Hallo,

hab’ das zitierte Clubheft gerade nochmals im “Netz” gefunden:

http://www.fischertechnik-museum.ch/doc/FanClub/Club_06_1970.pdf

Es scheint eine Art “Brücken-Teil-Setzmaschine” gewesen zu sein.

Alles in Allem sehr schön!

Gruß

Lurchi