EB 2014 Das Riesenrad aus dem Wiener Prater

Konstruiert und fotografiert von Markus Wolf (mawolf).
Hochgeladen am 2.10.2014, 09:00 von markus wolf.  8 / 20

Hier ist die Seilspannung gut zu erkennen. Das Problem war, die Länge der Seile zu ermitteln. Anschließend habe ich 4mm kurze Rohrhülsen gesägt.aufgesenkt und dann verpresst.

schnaggels (2.10.2014, 09:32:13)

hui, was für eine Fleißarbeit :)

Marten70 (2.10.2014, 10:42:10)

Wow…… riesenarbeit auch! Könntest du mal ein Detailbild machen wie das Rad aus gerade Teile in eine Kurve gebeugt hast?

MfrGr Marten

markus wolf (2.10.2014, 16:30:58)

@schnaggels. In der Tat .Die meiste Arbeit waren die 120 Seile, die Pappen für die Kabinenfenster und Türen. Die Dächer sind aus 3Lagen dünner Pappe über einem Holzmodell verleimt. Danach anpassen,von unten rot,von oben grau und dann noch die Pfalzkanten mit Edding draufmalen.Die Däche hat mir dankenswerterweise mein Vatter mit seine 82zich gemacht :) @marten70 Foto folgt. Kurz. Gelenkbaustein,2 mal 60 mm Schenkel drangebaut und zusammengedrückt und zugeschraubt gibt einen Winkel von 12°. Durch das Loch im Gelenkbaustein kommt ein 4mm Gewindestab und das ganze wird zusätzlich verschraubt.