Planetarium + 50Hz-Uhr Thomas Püttmann

Konstruiert von Thomas Püttmann (geometer). Fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 27.9.2011, 21:51 von peterholland.  18 / 18

peterholland (28.9.2011, 11:28:11)

Highlight of Erbes-Budesheim 2011 !

Grüss,

Peter Poederoyen NL

heiko (28.9.2011, 13:46:52)

Absolutely. Next time someone build him a dome right in the middle of the hall …

peterholland (18.11.2011, 17:09:59)

Ein sehr interessantes (Lego-) Video mit (differential-) Getiebe gibt red hier : http://www.youtube.com/watch?v=RLPVCJjTNgk&list=FLvBlHQzqD-ISw8MaTccrfOQ&index=143&feature=plpp_video

Grüss,

Peter Poederoyen NL

geometer (18.11.2011, 20:25:30)

Ja, der Konstrukteur ist Andrew Carol, ein Apple-Ingenieur. Auf seiner Homepage http://acarol.woz.org/ hat er auch eine sehr schöne Lego-Implementation der Difference engine von Charles Babbage.

peterholland (27.12.2011, 22:01:53)

Hallo Thomas,

Es gibt ja sehr viel Know-how bei deinem Planetarium !……Kompliment. Es erklärt deutlich den Lauf von Merkur, Venus und Erde um die Sonne. Wie die Getriebe mit Hilfe von Differentialen konzipiert wurden, ist in ft-pedia-Ausgabe 3/2011 sehr deutlicht beschrieben. Das erspart sehr viele Zahnräder………. Ich habe deines Planetarium-Modell schon nachgebaut mit kleine änderungen. Die Bilder des FT-Treffen in Erbes-Budemheim + ftpedia-ausgabe-4 reichen.

Auch der Sternbilder sind sehr gut erklärt und interessieren mir und meine Kinder (Antonie 12 Jahre + Annemieke 9 Jahre) sehr. Mit Hilfe des Planetariumprogramms Stellarium hast du und deine Tochter Jutta eine sehre schöne (FT-passendes) Merkatorprojektion des Sternenhimmels um die Ekliptik herum erstellt. Die Helligkeit der Sterne wird durch die Dicke der aufgemalten weißen Punkte sehr realistisch wiedergegeben. In Erbes-Budesheim war das im Dunkel sehr interessant.

Wäre es bitte möglich ein digitaler Kopie zu machen deiner Merkatorprojektion des Sternenhimmels ?

Das Interesse für Astronomie hat mir in Erbes-Budesheim getriggert. Meine Kinder waren leider nicht dabei.

Grüss,

Peter Poederoyen NL

geometer (28.12.2011, 20:23:10)

Lieber Peter,

siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=31&t=1046

Viele Grüße,

Thomas