dreieich50.jpg

Konstruiert von Severin. Fotografiert von Dirk Wölffel (DirkW).
Hochgeladen am 27.9.2017, 18:24 von DirkW.  50 / 91

Rüdiger Riedel (28.9.2017, 11:03:06)

Hallo Severin, ist das ein Motor mit Topfmagneten? Funktioniert er? Und wie? Gruß Rüdiger

Severin (8.12.2017, 21:54:03)

Hallo, ja und er funktioniert :) Konfiguriert ist er wie ein üblicher bürstenloser Motor und rennt dann mit einem entsprechenden Regler auch mit kräftig Drehzahl. Da die Topfmagneten für “Dauer"betrieb ausgelegt sind ist der Widerstand entsprechend hoch, sodass für den eigentlich nicht gedachten Betrieb als Motorspule eine höhere Spannung benötigt wird. Getestet hab ich mit einem brushlessregler und bis hoch zu einem 6s LiPo mit dann etwa 25V. Da ich den Akkupack aber nicht dabei hatte hab ich das Ding hier im Bild im synchron Betrieb am Interface gezeigt und so auch gleich mein Robo Int zu Intelligent Int übersetzer präsentiert :)

Rüdiger Riedel (10.12.2017, 09:53:11)

Danke für die Info, Severin! Das ist ja sehr interessant, also eine 3-Phasen-Maschine.Soweit ich das überblicke lässt sich aus dem ft-Controller kein Brushlessregler simulieren, dazu muss ein Elektromagnet gleichzeitig auf einen Eingang und auf einen Ausgang des Controllers geschaltet werden. Gemeint ist natürlich ein Regler ohne separaten Sensor. Da ich sowieso nur einen BT Smart Controller besitze, der nur 2 Ausgänge hat, probiere ich mal die 2- / 4-phasigen Maschinen von Stefan Falk aus. Gruß aus dem tief verschneiten Siegerland, Rüdiger