Transistor als Inverter

Konstruiert und fotografiert von Jürgen Schumann.
Hochgeladen am 31.5.2016, 15:32 von Ju-Suma.  82 / 98

Um das “Signal” des Fototransistors umzudrehen, kann ein einfacher Transistor als Schalter dahinter gesetzt werden. Der Vorwiderstand ist dabei unbedingt notwendig. Hier der Umbau der Badezimmerlüftung aus Profi Electronics. Allerdings leuchtet die LED jetzt nur wenn die Lichtschranke unterbrochen ist.

uffi (3.6.2016, 16:31:22)

Das geht aber einfacher!

So wird das Signal auch ohne zusätzlichen Transistor invertiert:

Fototransistor mit roter Markierung an +, mit dem anderen Anschluss an den Widerstand, der wiederum gegen Masse geschaltet wird. Das Signal für I1 dann zwischen Fototransistor und Widerstand abgreifen…

Gruß, uffi

david-ftc (3.6.2016, 21:03:45)

Genau. Wer öfters mit einem freien Mikrocontroller arbeitet, wird die Spannungsteiler bei Tastern schon kennen. Hat das Signal nur die Zustände HIGH (z.B. 5V) und LOW (0V), baut man einen Pull-Up oder einen Pull-Down Widerstand ein: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm

Wie der Name schon verrät, zieht dieser das elektrische Potential beim Schalten nach oben bzw. nach unten. Durch das Verändern der Position des Widerstands gelingt das Invertieren einfacher.

Grüße, David