Fischer Informic

Konstruiert und fotografiert von Joel.
Hochgeladen am 21.9.2012, 22:28 von jojo.  68 / 98

Schlagworte: Fischer, Informic.

Hab bei Ebay den Kasten hier gefunden. Hab ihn heut zum ersten mal gesehen. Weiß vielleicht jemand genaueres über den Kasten?

jojo (22.9.2012, 12:10:20)

Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/Fischertechnik-Informic-1-/110953171170?pt=Bauk%C3%A4sten_Konstruktion&hash=item19d55308e2r

Lurchi (22.9.2012, 21:52:55)

Hallo,

hier nur eine kurze Zusatzinformation zum Kasten, falls der Link mal nicht mehr aufgerufen werden kann:

Der Kasten hatte die Art.-Nr. 30641.

Die erste Generation des 30641 wurde von 1972 bis 1973 als „fischertechnik Schaltalgebra 1“ vertrieben.

Die zweite Generation des 30641 hieß von 1974 bis 1977, zugegebener Weise etwas anmaßend, „fischerinformatic 1“. Warum er dann aber nicht konsequenter Weise „fischertechnik informatic 1“ hieß, bleibt ein Geheimnis.

Gruß

Lurchi

Stefan Falk (24.9.2012, 14:43:26)

Tach auch!

Die ft:db kennt dazu auch nicht allzu viel: http://www.ft-datenbank.de/search.php?keyword=informic

Das ist auch “informic”, nicht “informatic”. Es ging wohl um Informationsverarbeitung auf Bit-Ebene, veranschaulicht durch Logikschaltungen mit Tastern in Parallel- und Serienschaltung und eben Lämpchen. Die klassischen UND/ODER-Verknüpfungen und dergleichen.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (24.9.2012, 14:45:21)

Nachtrag: Der Kasten gehörte wohl eher zum ft-Schulprogramm. Ich habe den nie in einem Laden oder einem normalen ft-Prospekt gesehen, und auch in den Clubheften wurde er meiner Erinnerung nach nie erwähnt.

Gruß, Stefan

Lurchi (24.9.2012, 21:21:18)

Hallo,

Stefan hat natürlich recht mit dem „informic“, da hab‘ ich mich voll verhauen. Sorry!!!

Auch mit dem ft-Schulprogramm dürfte er goldrichtig liegen. Ich kann mich an eine Abbildung des Kastens, aufgrund der vier markant roten Taster erinnern. Dieser Kasten war Anfang/Mitte der 70er-Jahre, in Verbindung mit den u-t- und den geometric-Kästen, in einem Prospekt abgebildet.

Gruß

Lurchi