Bulldozer

Konstruiert von wird noch gesucht. Fotografiert von keine Ahnung.
Hochgeladen am 8.2.2014, 22:06 von ludger-ftc.  35 / 38

Hallo Leute,

kann mir einer sagen was das für ein Bulldozer ist? Leider ist das Bild nicht besonders gut. Der Bulldozer zieht einen Schwertransport im Jahre 1967.

Gruß ludger

allsystemgmbh (8.2.2014, 23:04:18)

Hallo Ludger,

Caterpillar D9 würde ich sagen…schau selbst das Vergleichsfoto an insbesondere der Aufbau, Frontscheiben, ebenso die Hydraulikzylinder sind identisch….

http://www.flickriver.com/photos/branxholm/4113647180/

Schöne Grüße aus Österreich Roland

ludger-ftc (9.2.2014, 10:50:23)

Danke Roland,

Habe mal nachgeforscht. D9E erste Serienproduktion ab 1955. D9G neue Variante mit 287 kW, wurde ab 1961 gebaut. Das Jahr passt doch gut mit dem Bild zuammen.

Jetzt brauche ich nur noch die Maße ….

Gruß ludger

allsystemgmbh (9.2.2014, 12:11:52)

Hallo Ludger,

mit dem Caterpillar D9G würde ich meinen liegst du sicher richtig, anbei ein Link zu einigen Maßen… zur Konstruktion müssten diese wohl ausreichen…

http://www.ritchiespecs.com/specification?type=Mining&category=Crawler+Tractor&make=Caterpillar&model=D9H&modelid=90770

Schöne Grüße Roland

robvanbaal (11.2.2014, 20:44:31)

Und hier noch mal ein Beispiel wie es aussehen kann…

http://www.fischertechnikclub.nl/index.php?option=com_phocagallery&view=detail&catid=88:clubdag-heeswijk-dinther&id=5179:arjen-neijsen-01-clubdag-heeswijk-dinther-2013&Itemid=113

allsystemgmbh (11.2.2014, 22:17:31)

Hai Rob,

das ist aber ein Caterpillar D11 der ab 1986 gebaut wurde http://en.wikipedia.org/wiki/Caterpillar_D11

das hilft wahrscheinlich Ludger nicht weiter den “alten Veteran” ;-)

Aber trotzdem ein wunderschönes Modell …habe ich in Erbes Büdesheim bei der Convention in Original gesehen….einfach traumhaft…

Schöne Grüße aus Österreich Roland