Katamaran07.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 24.9.2007, 19:05 von Harald.  6 / 10

Ein Versuch, den Rumpf aus Pappmaché zu fertigen. Ich hab’s dann bleiben gelassen. Es ist eine Kleisterschmierpamperei ohne Ende, und das Zeug wird einfach nicht glatt und nicht fest. Dann will ich doch lieber Glasfasermatten aus dem PKW-Reparatursatz auflegen und stinkendes Kunstharz drüber pinseln.

fitec (24.9.2007, 19:29:30)

Also Harald, das ist echt gut was du da zustande gebracht hast. Respekt.

Gruß fitec

ffcoe (24.9.2007, 20:01:49)

Öhm, hüstl, hast du die zeitung zerhackt oder was? Ich empfehl dir das ganze in Streifen quer übereinander, dann wirds mit etwas gedult auch glatt.

Harald (24.9.2007, 20:28:45)

fitec, danke sehr :-)

ffcoe, ja du hast vollkommen Recht. Ich hab die Zeitung durch den Reißwolf (ein Billig-Teil, erzeugt lange Streifen) gejagt und dann noch quer in Stücke geschnitten. So hatten wir das im Werkunterricht mal gemacht, aber da sollte ja auch eine Skulptur draus werden, keine eher flächenhafte Schale. Mit ganzen Blättern oder Streifen wäre es doch noch einen Versuch wert.

Gruß, Harald

jmn (3.8.2008, 14:16:54)

Ware schrumpfendes Folie nichts??

Harald (3.8.2008, 19:23:27)

hmm… Eigentlich schon. Aber gibt es die Folie in dieser Größe? Und wenn ich die heiß mache, was passiert dann mit den ft-Teilen darin?

jmn (4.8.2008, 08:28:01)

Die Größe soll kein Problem sein, denke ich. (es gibt Rollen von 50cm bis zum 1000 mtr und vielleicht noch breiter) Nur die heiße: keine ahnung wie heiß es wird/sein muss, aber Kartons werde damit auch eingepackt, so sehr heiß soll das nicht werden.

Auch keine Ahnung wo man es bekommen kann (sondern eine ganze Rolle zu kaufen).

Severin (4.8.2008, 12:03:02)

Also die Hitze ist absolut kein Problem. Nur einen Schlauch mit dem Passenden durchmesser zu finden wird schwer. bei meinen Schläuchen hat bisher immer unser Haarfön auf höchster hitze gut gereicht. Die fischertechnikteile haben bei mir keine Spuren abbekommen.

Harald (4.8.2008, 17:59:56)

Fön und Heißluftgerät sind beide vorhanden. Da werde ich mal meine Augen nach passender Folie auftun (einen Conrad-Laden gibt es in der Stadt). Sie muss auch nicht direkt aufs ft gezogen werden, denn der Pappmaché-Rumpf braucht ja auch eine wasserfeste Beschichtung. Wird aber alles noch eine gute Weile dauern.