Fallziele 2 (noch im Bau)

Konstruiert und fotografiert von Phil.
Hochgeladen am 10.3.2013, 17:46 von Phil.  42 / 126

Das linke und das mittlere Fallziel wurden bereits “getroffen” (von meinem Finger :-) ).

Triceratops (10.3.2013, 18:48:08)

Hallo

Interessante Variante. Ich hätte das wohl rein elektrisch gelöst mit einfachen Flipflops und optischer Anzeige.

Gruß, Thomas

Phil (10.3.2013, 19:39:30)

Hallo,

Wie meinst du das? Lampen kommen da noch hin, die zeigen an, ob man das entsprechende Fallziel getroffen hat. Die alten Silberlinge (wegen dem Flip Flop) hab ich (leider) nicht. Oder meintest du Ziele, die gar nicht im Spielfeld versinken? Dann guck mal bei den “Bel. Kickback”-Zielen: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=36554

Gruß Phil

PS: hat jemand einen Tipp, wie und wo ich mir relativ einfach und günstig Silberlinge kaufen kann? Bei eBay gibts im Moment nichts brauchbares :-( Ich versuche gerade einen Relaisbaustein zu ersteigern… drückt mir die Daumen ;-)

tobs9578 (11.3.2013, 08:01:40)

Hallo, zu deiner Frage: Hier gibts immer günstige Teile:http://www.fischerfriendswoman.de/

Gruß Tobias

Triceratops (16.3.2013, 21:35:07)

Hallo

Bei der geforderten immensen Anzahl an einzelnen Schaltungen bei einem derartigen Projekt würde ich immer auf Selbstbau-Elektronik mit popeligen ICs setzen. Das CMOS-IC 4044 beinhaltet z. B. 4 einzelne sogenannte RS-Flipflops, die für diesen Zweck sicher gut geeignet wären. Auslöser kann ein einfacher FT-Taster sein. Sind alle Ziele getroffen, wird ein UND erfüllt (4012, 4023 o. 4073), das nach einer definierten Verzögerung die aktivierten Ziele wieder auf 0 setzt.

Ich glaub’, ich muß mich selber mal daran machen. Aber ich hab’ leider derzeit kaum Zeit und Gelegenheit für größere Projekte.

Gruß, Thomas

Phil (17.3.2013, 17:05:41)

Hallo,

die Idee ist gut, man spart sich so Ein- und Ausgänge (was bei dem Flipper immer so eine Sache ist) und Programmieraufwand. Allerdings sollten diese Ziele auch Punkte werten, und wenn sie alle getroffen wurden, passiert irgendetwas. Die Herausforderung bei den Fallzielen ist eben, dass diese Ziele im Spielfeld - verschwinden. Für die die’s interessiert: Der Reset-Mechanismus besteht aus zwei zusammengeschalteten Power-Motoren, die durch eine Umdrehung den Reset-Balken nach oben bewegen. Eine Umdrehung wird durch einen Taster erkannt.

Aber die Elektronik-Variante habe ich gerade mal ausprobiert. Funktioniert! Ich stelle gleich mal Bilder ein.

@Tobias: Danke für den Tipp, aber die Seite kenne ich schon… ;-)

Oh, und danke für die vielen Kommentare!

Gruß, Phil