Flipper-LED

Konstruiert und fotografiert von Phil.
Hochgeladen am 3.2.2013, 10:19 von Phil.  17 / 126

Das ist meine Flipper-LED, die ich selbst in einen ft Leuchtstein gelötet habe. Die ist wahrscheinlich aus Versehen mal mitgeliefert worden, als ich mir 4 Flipperkugeln bestellt habe. Ich habe festgestelle, dass ich die mit 9V problemlos betreiben kann, und dazu ist die Polung egal.

Phil (12.3.2013, 19:45:31)

Kleine Ergänzung: Diese LED zeigt die verbleibende Zeit des Kugelretters an. In den letzten 15 Sekunden fängt sie an, immer schneller zu blinken, bis sie drei Sekunden vor Kugelretter-Ende ausgeht. Wenn sie dauerhaft leuchtet, heißt das, dass der Spieler mindestens eine Extrakugel hat.

schnaggels (6.6.2014, 12:20:40)

Dannist das wohl keine normale LED im üblichen Sinn :)

Phil (8.12.2014, 22:37:31)

Nö, aber ich glaube du verstehst da etwas falsch - das Blinken wird softwaregesteuert, und der Kugelretter ist ebenfalls softwaregesteuert - wie alle anderen Features auch. Diese LED an sich ist aber trotzdem keine ganz normale LED - solche Flipper-LEDs werden speziell handgefertigt hergestellt, mit Brückengleichrichter drin und für ca. 6,3V ausgelegt. Derzeit bin ich übrigens am Überlegen, ob ich die LED aus dem Leuchtstein wieder rauslöte, um sie in meinen eigenen großen Flipper, den ich letztens bekommen habe, einzubauen…