QR-Code-Karten

Konstruiert und fotografiert von Peter Habermehl (PHabermehl).
Hochgeladen am 26.10.2015, 17:17 von PHabermehl.  6 / 10

Links die “Credit-“Karten, rechts Admin-Karten zur Verwaltung.

Alle Funktionen, die der Administrator ausführen muß, werden ebenfalls durch QR-Karten gesteuert, so z.B. das Aufladen einzelner Kundenkarten, das An- und Abmelden von Kundenkarten und sogar das Ausschalten des Automaten.

Mehr Infos im Forum: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=6&t=3168

DirkW (26.10.2015, 20:05:24)

Hallo Peter,

tolles Modell, mich würde interessieren, wie du die QR-Codes mit RoboPro/dem Modell verbunden hast?

Gruß Dirk

PHabermehl (26.10.2015, 20:14:29)

Hallo Dirk,

ein Vorstellungsthread folgt noch - erstmal kurz:

Ich arbeite unter Linux und programmiere die Modelle in Python unter Benutzung der Libroboint. Die Webcam ist also ganz “normal” am PC angeschlossen, aus dem Python-Script heraus benutze ich ZBar http://zbar.sourceforge.net/ um die Kamera abzufragen, das liefert mir direkt den gescannten Code zurück, so daß ich ihn auswerten kann.

DirkW (26.10.2015, 21:00:18)

Hallo Peter,

tolles Modell, mich würde interessieren, wie du die QR-Codes mit RoboPro/dem Modell verbunden hast?

Gruß Dirk

DirkW (26.10.2015, 21:02:54)

Sorry, einmal zu viel Enter gedrückt.

Danke für die Erklärung.

Dirk Fox (26.10.2015, 23:45:52)

Hallo Peter, tolle Modellidee. QR-Codes fehlten einfach … Wenn man das jetzt noch mit RoboPro hinbekäme … Beste Grüße, Dirk

PHabermehl (27.10.2015, 01:11:49)

Danke für die Kommentare!

@Dirk: ja, ich wollte auch mal einen Warenautomaten bauen (naja, eigentlich wollten meine Kinder sowas, nachdem sie verschiedene Youtube-Videos mit ft-Automaten gesehen haben), und es sollte etwas Neues dabei sein, da bin ich dann irgendwann auf die QR-Codes gekommen. Ist auch viel weniger Arbeit als ein Münzerkennungssystem :-)

schnaggels (28.10.2015, 15:44:50)

Kann ja mal den RoboPro Entwickler fragen ob da was geplannt ist, wäre toll :)

PHabermehl (29.10.2015, 02:05:07)

Ich kenne RoboPro ja nicht, aber … gibt es eine Möglichkeit, externe Programme (evtl. mit Parametern) aufzurufen und auf deren Ausgabe zu reagieren? Das wäre die Universallösung…

schnaggels (29.10.2015, 11:28:03)

Über die Message Funktion im RoboPro ging sowas schon auf dem Robo-Interface. Ob das auf dem TX oder jetzt (wieder?) auf dem TXT geht kann ich nicht sagen… Die Chancen stehen aber beim TXT deutlich besser als beim TX. Neben der eigentlich ft Software lief dann auf dem RIF noch ein kleines C-Programm was die in RoboPro fehlenden Funktionen bereitstellte, ich glaube damals haupsächlich um mit der seriellen Schnittstelle zu kommunizieren? Aber dazu wissen andere mehr, ich glaube damals hat ad2 (Ad van der Weiden) etwas in der Art genutzt.

Stefan Falk (2.11.2015, 21:34:42)

Wow, Du schöpfst ja wirklich aus dem Vollen mit diesem Modell, Gratulation und Respekt!

Gruß, Stefan

PHabermehl (3.11.2015, 11:42:15)

Danke - das ist die wunderbare Situation, wenn endlich die Kinder als Vorwand zur Verwirklichung eigener Kindheitsträume dienen können :-)

Gruß Peter