Der fertige Kopf

Konstruiert und fotografiert von Jahnn.
Hochgeladen am 15.12.2016, 17:20 von Jahnn.  12 / 20

Der fertige Kopf

TiloRust (23.12.2016, 17:31:12)

Massiv! Wow. Und die Achse trägt das alles?

lemkajen (25.12.2016, 09:39:13)

warum sollte die Achse es nicht tragen?

TiloRust (27.12.2016, 20:40:40)

Ja - nee - klaar. Nö, die KANN schon alles tragen - so ist das nicht. Aber als Techniker gilt die Regel, dass bewegte Elemente möglichst wenig Masse aufweisen sollen, um Kräfte und Momente gering zu halten.

Ich weiß nicht, ob du die Achse einseitig eingespannt hast, aber auch das Lager scheint mir im Verhältnis zum klobigen Kopf doch recht windig zu sein. Tipp: halte mal den Kopf genau an den stellen an denen das Lager die Achsen trägt mit nur zwei Fingern und drehe und bewege den Kopf, ohne einen dritten Finger zu nutzen - das vermittelt dir die Kräfte und das Moment der trägen Masse. Und dann überlege, wie viele Millimeter die Auflage für di Achse ist….

Soll keine Kritik sein, sondern eher eine Anregung, dir noch einmal Gedanken über Stabilität und Leichtbau von Fischertechnik zu machen.