weihnachtsbaum4.jpg

Konstruiert und fotografiert von Rob van Oostenbrugge.
Hochgeladen am 18.12.2008, 15:16 von Tovenaar.  4 / 7

Tovenaar (18.12.2008, 17:24:49)

etwa 175 Bausteine 30 75 Bausteine 15 110 Winkelsteine 30 21 Leuchtsteine 3 Trafo’s Ich habe 3 mal 7 Lämpchen in serie geschaltet um Stecker und Kabel zu sparen, und die Lämpchen nicht auf volle helligkeit brennen zu lassen. mit 3 Trafo’s in serie geschaltet gibt es eine spannung von etwa 20 volt, und die Trafo’s haben maximal offengedreht die meiste leistung. mit 20 volt lëuchten die Birnchen schön auf, und sind so nicht vor Weihnachten schon kaput.

Es ist gesammt schon ein gewicht und der Baum wackelt sehr obwohl ich (wie)neue Steine benutzt habe, In der stamm habe ich rundum 12 Achsen 50 zur verstärkung ingebaut, die passen genau zwischen 2 Asten die sich oben einander befinden, das wacklen blieb aber immer noch ein bischen.