Frontansicht Spiegelwagen

Konstruiert von Magnus Fox. Fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 12.2.2012, 18:37 von Dirk Fox.  8 / 14

Die Anzeige des Fahrziels im sog. “Zielfilmkasten” ist rückwärtig beleuchtet und enthält sechs Ziele (drei Strecken), die vom Fahrer manuell per Kurbel eingestellt werden. Der Frontstrahler (Leuchtdiode) wird durch eine Linse fokussiert.

thomas004 (12.2.2012, 20:19:10)

Hier wird tatsächlich die Rolle mit der Schrift durch Kurbeln verändert? Super!

Hast Du bitte eine Bild der Roll-Mechanik?

Gruß, Thomas

Dirk Fox (12.2.2012, 20:55:38)

Ja, das ist ein Streifen Transparentpapier, mit Tesafilm oben und unten an einer Rastachse befestigt und straff aufgerollt. Die ersten Zielfilmkästen waren auch im Original-Spiegelwagen außen montiert.

Dahinter erkennt man schemenhaft zwei Leuchtsteine, die mit den alten, etwas “diffuseren” weißen Kappen im Dunkeln eine schöne Hintergrundbeleuchtung abgeben.

Wir liefern ein Detailfoto nach… Gruß, Dirk

Stefan Falk (13.2.2012, 11:04:01)

Ein wunderschönes Modell mit so vielen gut gelösten Details - toll! Besonders mag ich die Anwendung der älteren Statiklasche im Stromabnehmergestell, die Linse vor der LED und natürlich die ganze Mechanik da. Dickes Lob.

Gruß, Stefan

tobs9578 (13.2.2012, 18:04:56)

Super schönes Modell. Ist der Stromabnehmer auch einfahrbar wie bei den modernen Bahnen oder war das damals noch nicht so?

Gruß Tobias

Dirk Fox (13.2.2012, 23:09:42)

Hallo Tobias, der Stromabnehmer ist (noch) starr - aber das ändert Magnus vielleicht noch bis zur Convention. Und möglicherweise erweitert er seine Bahn noch um eine Oberleitung - dann bekäme der Stromabnehmer auch eine echte Funktion… Gruß, Dirk