Achslager

Konstruiert und fotografiert von Michael Sengstschmid (Mirose).
Hochgeladen am 14.6.2010, 14:39 von mirose.  14 / 21

Stefan Falk (14.6.2010, 18:29:26)

Wenn die Drehscheiben nicht mit Achsen auf Flucht gebracht werden, könntest Du sie evtl. etwas gegeneinander verdrehen, um das Schlagen auf der Schiene zu mindern.

Das ist ja sogar eine Hochführung der Gleise. Ihr müsste ja einen großen Garten haben. Sieht prima aus.

Gruß, Stefan

mirose (14.6.2010, 19:40:25)

Hallo Stefan,

Das Schlagen ist nicht so schlimm, evt. mit Isolierband die Drehscheiben umwickeln. Das Verdrehen der Drehscheiben bringt auch nicht viel, da die Schienen nur 8 mm stark sind. Die Drehscheiben habe ich bewußt mit den Achsen in Flucht gebracht, da ja auch das Antriebszahnrad Z30 daran befestigt ist. Somit kann zwischen Motorritzel und Radsatz nichts durchrutschen. Eine “Überlastkupplung” gibt es trotzdem: Das Rad auf der Schiene.

Diese “Hochführung” des Gleises ist ein Anheizgleis für Dampfloks, damit man sich nicht ständig bücken muß.

Viele Grüße

Mirose