Unimog U1300L 21

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 5.11.2011, 17:50 von thomas004.  21 / 21

Die Plane von vorn.

Stefan Falk (5.11.2011, 18:06:59)

Applaus wieder mal, hier besonders für die Maßstabstreue und die Klasse Detaillösungen!

Gruß, Stefan

Stainless (5.11.2011, 19:42:22)

Wunderbar - aber wie hast das Problem mit dem Grip auf der Rampe gelöst?

thomas004 (6.11.2011, 11:40:16)

Jaja, die Rampe … :o/ Ich habe beschlossen, meinen maßstabsgetreuen Unimog erstmal so zu belassen, wie er hier gezeigt ist. Der Antrieb ist schon sehr sehr stabil dargestellt, und es geht im Gelände wirklich super voran. Die einzige Schwachstelle ist derzeit die Übertragung über das Zahnrad vom Motor auf das Zentraldifferenzial. Da knackt es bei schwiergien Situationen gern unangenehm … ;o) Aber bei der durch den Maßstab vorgegebenen Länge ließ sich das nicht noch stabiler darstellen.

Nachteilig für die Steigfähigkeit an der Rampe ist auch das hohe Gewicht von Führerhaus, Planen-Aufbau und anderen optischen Details, die für eine möglichst originalgetreue Darstellung notwendig waren.

Trotzdem: Dieser Unimog ist das stabilste und geländegängigste Fahrzeug, was ich je gebaut habe!

Das Chassis mit Achsen und Antrieb (evtl. etwas länger) wird aber die Basis sein für einen leichten simplen Allradler, mit dem ich die Rampenversuche durchführen und dokumentieren werden.

Gruß, Thomas

Marten70 (7.11.2011, 11:40:20)

Wäre es nicht möglich das Führerhaus aus Statikteile zu bauen? Das ist leichter und Stabilität braucht man da doch nicht. (Es sei denn das du eine überrollkäfig für notwendig haltest ;) ) Die Statikteile könntest du verkleiden mit Bauplatten 31507 usw.

Aber: sehr schönes Modell! Auch das Mercedes Markenzeigen hast du schön nachgebaut :)

Gruss, Marten