Ausleger hoch

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 21.4.2007, 01:15 von jmn.  5 / 32

Ausleger hoch

jw (16.8.2016, 15:40:50)

Hallo jmn, ich habe ein Teleskop auf Basis deiner Grundkonstruktion weiterentwickelt. Schublänge 700mm. Drei Schübe wiegen 2 kg vier 3kg. Mit Deiner Erfahrung - bekomme ich das mit deiner Hubkonstruktion angehoben? Ich selber hab das ganze zrückgestellt weil ich das Gewicht einfach zu hoch zum anheben ist. Deine Meinmung/Empfehlung? Gruß JW

jmn (17.8.2016, 09:06:08)

das ist eine gute Frage. Das hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Wie reibungslos Teile sich von einander bewegen? Wie stark ist die Konstruktion (Drehpunkte)? Welche Motoren verwenden Sie für das Laufwerk (groß oder klein Übertragung). Mit einem Gewicht von 3 kg, erwarte ich nicht zu viele Probleme. Es hangt aber sehr viel ab von die Konstruktion. Mit einer vollständig ausgefahrenen Ausleger sollen die Krafte groß sein. Mann kann das nur Ausprobieren und wo moglich verbessern.