Ausleger

Konstruiert und fotografiert von Thilo Bleumer.
Hochgeladen am 13.12.2011, 23:22 von Thilo.  32 / 32

So sind die Teleskope gelagert. Durch das Seil fahren die zwei innersten Teleskope aus obwohl der Motor primär nur das äusserste Teleskop durch die Gewindestange bewegt.

Marten70 (14.12.2011, 09:19:40)

Sehr kreative Lösung für eine Teleskopausleger! Holz…. das hätte ich mir nie gedacht! Auch diese saubere Lösung des Ausfahrmechaniks sieht gut aus. In realen Ausleger werden auch Kombinationen aus Zylinder und Ketten/ Seilen verwendet, also schön kopieert!

Wie steht es mit der Steifigkeit und Belastbarkeit dieser Konstruktion? Fahrt das Ganze geschmeidig ein und aus?

gr Marten

Thilo (14.12.2011, 10:00:20)

Ja ich habe mir das natürlich auch aus der realität abgeguckt. Hebebühnen fahren oft so aus. Also insgesammt fahren die Teleskope gut aus, am anfang rattert es manchmal ziemlich weil die Gewindestange dann von innen an die Wände des Teleskops schlägt. Das hört aber nach ca. 1/4 auf wenn die Mutter weiter hochgeschraubt ist und die Stange zu stabilisiert. Steif und belastbar ist die Konstruktion allemal. Der große Vorteil vom Holz ist die einfache Verarbeitung der geringe Preis und dies sehr geringe Gewicht.

thomas004 (14.12.2011, 12:26:01)

Wahnsinnsmodell!!! Technisch und optisch superklasse!

Eine Frage: Die Seilwinde zieht das Seil ein und dadurch fahren alle 3 Teleskopteile GLEICHMÄSSIG aus? Wie löst Du diese gleichmäßige Bewegung?

Gruß, Thomas

Thilo (15.12.2011, 17:13:48)

Nein da liegt ein Missverständniss vor. Die Seilwinde hat gar nichts mit dem Ausfahren der Teleskope zutun. Sie zieht einfach den Haken. Die Teleskope werden mittels einer Gewindestange ausgefahren, die man aber nciht sieht. Sie befindet sich in dem Ausleger. Gruß Thilo

chef8 (15.12.2011, 19:37:58)

Creatief hoor met al dat houtwerk. Net echt. 4 delig uitschuifbaar netjes. Ik ben net klaar met mijn 3 delige mast 1,3m hoog en dat is een zware lummel. Dus ik kan wel geloven dat die van hout lichter is.

Gr Ruurd