Elektronische Steuerung

Konstruiert von Sylvia Falk. Fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 25.10.2015, 14:30 von Stefan Falk.  8 / 8

Diese Silberlinge steuern das komplette Modell: Je ein Grundbaustein (Operationsverstärker) bereitet die Signale der beiden Fotozellen für die Höhenregulierung auf, das NAND-Glied wird für die Logik der Umschaltung zwischen Fahrzeugtransport und Mechanik-Höhenverstellung benötigt, das Flipflop für die Richtungsumkehr der Düse, und die drei Relais eben für das Umschalten zwischen Fahrzeugtransport und Höhenverstellung, für die richtige Drehrichtung beim Höhenverstellung (rauf oder runter) sowie für die Polung des Motors für die Düse (für die hin- und her-Bewegung). Der Schalter links oben ist für An/Aus der gesamten Anlage.

uffi (27.10.2015, 17:50:07)

Schön gemacht, die Steuerung! Und mit schönem Material!

Stefan, wie hast Du es eigentlich geschafft, Deine Tochter so für FT und für Elektronik zu begeistern?

Könnte diesbezüglich ein paar Tipps für meine Tochter gebrauchen (11 Jahre jung)…, und interessiert sich mehr für YouTube Videos… (leider keine mit FT-Modellen)

Stefan Falk (29.10.2015, 18:15:52)

Das ging von alleine, uffi. Wir hatten früher immer alle zusammen gebaut, vorzugsweise Myriarden von verschiedenen Kugelbahnen (lange vor Flexschienen, versteht sich!), und auch immer mal wieder den “Autotrainer” eines frühen Clubheftes, einen Flipper und so Sachen. Sylvia macht in Mechatronik und Automatisierung und steckt also gut im Thema ;-)

Gruß, Stefan

uffi (7.11.2015, 11:19:53)

Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp mit den Kugelbahnen. Das fand mein Sohn (heute 18) auch mit 8 Jahren schon interessant. Vielleicht kann ich meine Tochter damit auch begeistern. Der Altersabstand zwischen den beiden liegt leider bei 7 Jahren…

Gruß, Dirk