Schienenwagen+Stromschienen+Stromabnehmer

Konstruiert und fotografiert von equester.
Hochgeladen am 9.1.2009, 22:17 von equester.  9 / 13

equester (9.1.2009, 23:52:09)

Die Arme der Stromabnehmer musste ich verlängern, um so mehr Druck auf die Stromschienen aufzubauen. Der Kontakt riss vorher immer mal wieder ab.

remadus (10.1.2009, 07:19:36)

Hallo,

die Kontaktgabe der verchromten Fischertechnik-Metallteile ist denkbar schlecht. Viel besser geht es mit dem Ende eines dicken Lautsprecherkabels, das vorne 2 bis 3 mm lang abisoliert ist. Dort ragt dann ein Büschel feiner Kupferlitze heraus. Damit kann man Strom von verchromten Stangen holen.

Bis dann Remadus

equester (10.1.2009, 10:38:09)

So wie es jetzt ist, klappt es eigentlich zuverlässig, aber optisch ist es jetzt nicht gerade der Reisser… Danke für den Tipp!

sven (10.1.2009, 11:33:37)

Hallo!

Der Schienenwagen fährt doch nur hin und her. Einfacher wäre doch mit einer Energiekette, so das die Kabel einfach mitgeführt werden. Dann brauchst Du keine Schleifkontakte.

Schleifer machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn die Bahn größere Strecken fahren muss und Kurven usw.

Gruß Sven

equester (10.1.2009, 12:23:15)

Hast Recht, ja! Ist auch nicht optimal, zumal die Lichtschranke dann auch noch dazu kam. Hab aber (noch) keine Energiekette. Die Idee mit dem Wagen kam mir, als ich schon eine Bestellung bei Knobloch aufgegeben hatte. Und mir jetzt nur eine Energiekette zu bestellen, ist auch ein wenig unsinnig…