Gelenk 2 (3889)

Konstruiert und fotografiert von bummtschick.
Hochgeladen am 22.4.2014, 16:15 von bummtschick.  7 / 42

Der rote Powermotor quält sich in Gelenk 2. Die Übersetzung 50:1 ist gerade noch so in der Lage, den Arm auch bei voller Streckung noch anzuheben, aber man hört die Schmerzen. Da der Powermotor kein Encodersignal liefert, sitzt an der Achse ein Minitaster (vertikal unter dem horizontalen Endtaster links zu sehen). Das Gelenk ist in der Nullposition: der Endtaster rechts wird von dem gelben Winkelträger 15 gedrückt.

schnaggels (25.4.2014, 16:01:44)

Dann nimm halt 2 parallel :)

bummtschick (26.4.2014, 09:45:56)

Daran hab ich mich noch nicht getraut. Hast du einen Vorschlag für einen solchen Antrieb? Der Vorteil bei einem Motor ist ja, dass es kein Getriebe braucht, weil der Motor direkt die Schnecke antreibt. Und die Drehmomente würden Rast-Kegel vermutlich schrotten. Für Vorschläge dankbar!