Die Mechanik

Konstruiert und fotografiert von Severin.
Hochgeladen am 31.3.2010, 20:00 von Severin.  7 / 9

Einzigstes Manko ist das Getriebe am X-Achsen Motor, das ein Spiel von ca 0,25 mm zu verantworten hat. Die Nutzbare Geschwindigkeit ist einorm gestiegen.

Stefan Falk (31.3.2010, 20:09:22)

Das Spiel könntest Du vielleicht softwaremäßig ausgleichen.

Severin (31.3.2010, 21:30:50)

Mhm gute idee, ist ja nen festes Umkehrspiel….

Udo2 (31.3.2010, 21:48:14)

Hallo Severin, in den Details hat dein Modell interessante Lösungen. Dazu gratuliere ich dir. Allerdings sind die ft-Ketten für solche Längen ungeeignet, weil sie zu elastisch sind und damit die Positioniergenauigkeit durch “Wandern” nachteilig beeinflussen. Du solltest zumindest die X-Kette auf die Weglänge der Achse reduzieren und den “Rest” federvorgespannt durch das ft-Seil ersetzen. Besser wäre jedoch eine vergleichbare Lösung wie mit der Y-Achse. Hohe Geschwindigkeiten erzeugen allerdings auch hohe Reaktionskräfte, die sich im mechanischen System des Modells dann bei der Positionierung des Stiftes “melden”. Das wirst du sehen, wenn du mit einer Programmroutine mehrmals Gleiches übereinander schreibst. Also ohne Rampen kommst du hier sicher nicht aus. Lange Vorgelegeketten sind Gift, weil sie zur Reduzierung ihrer Elastizität stark vorgespannt werden müssen, was zu Schwergängigkeit der Glieder, zu hohen Lagerbelastungen und Motorstrom führt. Hier wären direkte Rädergetriebe ohne Kette günstig. Gruss, Udo2

Udo2 (1.4.2010, 00:00:02)

Hallo Severin, habe mir dein Modell mal genauer angeschaut und etwas gerechnet. X-Achse: Vorgelege Z10:Z20=Z10:Z30, Übersetzung 12:1 Auflösung Z30mPI/12/48 = 0,245 mm/Schritt Y-Achse: Felge 30? mit Dmr.27,7mm Auflösung Dmr.*PI/48 = 1,813 mm/Schritt

Da du einen speziellen Motortreiber hast, kann ich über die Drehzahlen der SM nur Vermutungen anstellen. Ich gehe halt mal von 3 U/sec aus. Das wären bei der

X-Achse: 0,25 U/sec mit Vorschub 35,343 mm/s Y-Achse: 3 U/sec mit Vorschub 261,066 mm/s

Der Vorschub der Y-Achse ist wirklich ohne Beschleunigungs- und Bremsrampen nicht praktikabel, zumal du mehrere Umlenkrollen dabei hast.

Wenn ich der Nacht geschuldet was falsch gerechnet habe, darfst du mich korrigieren :o)

Gruss, Udo2

Udo2 (1.4.2010, 00:24:37)

Auweia, Gleichheitszeichen übersehen: Z20 und Z10 sind gemeinsam auf Zwischenwelle! Also X-Achse: Übersetzung 5:1 mit Auflösung 2,356 mm/s bei 0,6 U/sec und 84,823 mm/sec

Severin (1.4.2010, 00:56:52)

Du hast den Flaschenzug an der Y-Achse vergessen. Der Verdoppelt mir die Untersetzung… Schlussendlich ist es im Moment so das x-Achse die doppelte Auflösung hat wie die y-Achse. Das klingt zwar recht sinnlos, war aber wegen der Software auf dem Atmega und fehlendem Programmer von nöten. Wird bald geändert.

Gruß Severin

Udo2 (1.4.2010, 20:24:55)

Ja Severin, es muss wohl schon sehr spät gewesen sein … :o)