Papiereinzugsrollen

Konstruiert und fotografiert von Frederik Vormann (Fredy).
Hochgeladen am 23.7.2007, 12:03 von Fredy.  13 / 18

Die obere Rolle ist angetrieben, das Papier wird zwischen der oberen und der unteren Rolle eingefädelt. Wenn sich dann die obere Rolle dreht bewegt sich das Papier vor und zurück.

Die Rollen haben am Rand zwei Streifen die hervorstehen deshalb bekommt mein Papier immer noch eine markierung, das ist nicht so schön. Die werde ich wohl durch Glatte Rollen und vieleicht noch etwas breitere erstezen.

Stefan Falk (23.7.2007, 12:10:44)

Diese “Streifen” könnten aber die Wiederholgenauigkeit steigern. Die HP-Plotter, die zuerst nach diesem Prinzip gebaut wurden, hatten dafür mit Quarzsand versehene Rollen. Die hatten ganz Absichtlich ein Muster ins Papier geprägt, damit beim Vor- und Zurückfahren Positionen genauer wieder angefahren werden konnten.

Übrigens: Diese Reifen gibt es in einer älteren Ausführung auch mit vier anstatt 2 Spuren.

Gruß, Stefan

Fredy (23.7.2007, 12:22:08)

Hi, Mh, das klingt irgendwie logisch mal schauen ob mir das weiter hilft.

Gruß Frederik

Severin (23.7.2007, 19:26:29)

Wenn du mehrere Rollen nimmst ist es genauer und rutscht noch schlechter weg(das papier)

Gruß Severin