Schreibkopf (rechte Seite)

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 16.10.2011, 23:09 von Dirk Fox.  6 / 14

Das Spiel der Schneckenmutter auf der Schnecke wird durch eine zweite Schneckenmutter aufgehoben. Gehoben und gesenkt wird der Stift durch einen Getriebehalter mit Schnecke - die Idee geht auf einen Lenkhebel-Mechanismus von thomas004 zurück (siehe http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=10722).

Stefan Falk (16.10.2011, 23:13:07)

Federt der Stift denn, wenn er aufkommt? Wird der Motor irgendwie kontrolliert angehalten?

Und - gibt’s auch ein paar Beispiel-Plots?

Schööön gebaut :-)

Gruß, Stefan

Dirk Fox (16.10.2011, 23:19:51)

Tja… Stefan… Ein bisserl herumjustieren musste ich - ich lasse den Motor einfach eine definierte Zeit (0,15 sec) laufen, dann sitzt er perfekt (bis die Mine heruntergeschrieben ist ;-). Nach oben dienen zwei Steckerbuchsen 21 (35307) aus den em-Kästen als Endlagenschalter: Sobald sie sich berühren, stoppt der Motor (ein Taster war mir an der Stelle zu klobig).

Plots kommen. Ich bastele noch an hübsch herausfordernden Monster-Bildern (viele Kreise, die brauchen ein wenig Zeit), an denen man die Genauigkeit gut erkennen kann.

Gruß, Dirk