CT-Modell

Konstruiert und fotografiert von Majus.
Hochgeladen am 28.1.2012, 15:38 von majus.  1 / 6

Dies ist eine Messeinrichtung nach dem Vorbild eines Computertomographen. Ein echter Computertomograph dreht sich um das Objekt in der Mitte und macht Bilder per Rhöntgenstrahlen. Er “schneidet” so ein Bild heraus (siehe nächstes Foto - auch die genaue Funktion) Fügt man mehrere Bilder aneinander entsteht ein 3D-Bild des sich in der Mitte befindenden Menschen.

Mein Computertomograph arbeitet mit Lichtschranken, da Rhöntgen mit FT wohl kaum machbar ist. Er setzt die Bilder des Umrisses dann zusammen und erzeugt ein Bild. (erklärt sich auf den nächsten Bildern ->)

Endlich (28.1.2012, 15:46:14)

Hallo majus,

das sieht ja sehr interessant aus, könntest du aber dennoch noch ein paar Bilder von hinten und der Seite machen?

Mit was hast du denn die vier Lampen verbunden? Mit dünnen Metallachsen?

MfG Endlich

stephan (29.1.2012, 21:20:47)

Hallo, es heißt aber nicht “Rhöntgen” sondern " Röntgen”. benannt nach dem Physiker William Conrad Röntgen. Das aber nur nebenbei erwähnt, finde dein Modell echt klasse.